Do 05.04. 2018 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache Gesund - Logo
Hauptsache Gesund - Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 05.04.2018 21:00 21:45

Hauptsache gesund

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Die Themen:

* Gefährliche Pilzinfektionen - wie man sich schützen kann

* Nackenprobleme - welche Therapien der Halswirbelsäule helfen

* Kaffee - warum er doch gesund ist

* Pilzinfektionen:
Fußpilz, den kennt jeder. Doch nur wenige wissen, dass eine Pilzinfektion z.B. in der Lunge lebensbedrohlich werden kann. Häufig werden die Infektionen spät erkannt, aber auch die Therapie ist kompliziert. Erst vor wenigen Jahren wurde ein neuer gefährlicher Hefepilz entdeckt, doch viele diagnostische Labors sind auf die neuen Erreger noch nicht ausreichend vorbereitet. Prof. Oliver Kurzai ist Leiter des Nationalen Referenzzentrums für Invasive Pilzinfektionen. Er klärt bei "Hauptsache gesund" auf, wie man sich vor Pilzinfektionen schützen kann und welche Therapien es gibt.

* Halswirbelschäden:
Der Titanensohn Atlas musste in der griechischen Sage das Himmelsgewölbe auf seine Schultern laden. Der Atlas, den jeder von uns in sich hat, muss nicht ganz so viel tragen: "Atlas" heißt auch unser erster Halswirbel, der unseren Kopf stützt. Doch in vielen Fällen macht dieser Wirbel Probleme. Steht er schief, stört er die gesamte Körperstatik. Abnutzungserscheinungen können Schmerzen verursachen, die bis in die Schulter ausstrahlen. "Hauptsache gesund" erklärt, welche Therapie Hilfe verspricht.

* Gesunder Kaffeegenuss:
Kaffee hatte über Jahrhunderte einen schlechten Leumund. Das bittere Getränk galt als schädlich für die Volksgesundheit. Friedrich der Große verbot sogar das Kaffeerösten. Später verdächtigte man Kaffee als "Flüssigkeitsräuber" und Auslöser für Bluthochdruck. Doch inzwischen ist Kaffee fast vollständig rehabilitiert. Forscher entdeckten, dass Kaffeegenuss sogar segensreich für die Gesundheit sein kann, womöglich vor Demenz, Diabetes oder Gicht schützt. "Hauptsache gesund" fragt, wie wirksam ist Kaffee dabei tatsächlich?

"Hauptsache gesund" ist das Gesundheitsmagazin des MDR. Informationen, Tipps, Ansprechpartner und Rezepte finden Sie auf unserer Homepage.