Do 14.06. 2018 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Komplette Sendung

Der Moderator mit einem Grillmeister vor einem Grill 45 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 14.06.2018 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

* Eichenprozessionsspinner: Mädchen in der Altmark vergiftet
Unliebsame Krabbeltiere sind vor allem jetzt im Sommer und im Urlaub eine Plage. Auf den Wiesen tummeln sich Zecken und damit das Risiko für Borreliose und FSME. In den Hotelbetten lauern Wanzen oder sogar Läuse. Und auch die Krätzmilben sind zurück. Dr. Carsten Lekutat erklärt Hautzeichen und andere Symptome, an denen sich Krankheiten durch Krabbeltiere erkennen lassen. Er zeigt effektive Behandlungen und wie man sich vor Ansteckung schützen kann.

* Beinlängendifferenz – Welche Spätfolgen drohen
Wer unter chronischen Rückenschmerzen leidet, sollte unbedingt mal die Länge seiner Beine vermessen lassen. Denn sind sie nicht gleich lang, stehen Becken und Wirbelsäule schief. Das kann ein möglicher Auslöser für Dauerbeschwerden im Rücken sein. Aber wieviel Zentimeter Beinlängendifferenz sind normal und wo fängt ein echtes Problem an? Und helfen Einlagen im Schuh oder muss gleich operiert werden?

* Grillgefahren – worauf man am Rost dringend achten sollte
Grillen kann eine der gesündesten Möglichkeiten sein, das Essen zu garen. Die Zutaten bleiben saftig, auf Bratfett kann verzichtet werden. Doch was bei vielen Grillpartys auf dem Rost landet, ist alles andere als gesund: Ein einseitiges Menü aus billiger Wurst und mariniertem, fettem Fleisch. "Hauptsache gesund" lädt einen echten Grill-Experten ins Studio ein und zeigt, wie das Grillvergnügen von der Auswahl der Zutaten über das Anfachen der Glut bis zum richtigen Dosieren der Hitze eine rundum gesunde Sache wird.