Polen Sind Polens Medien überfremdet?

Marktanteile Fernsehsender Polen
Dass die polnische Medienlandschaft keineswegs völlig überfremdet ist, belegt auch ein Blick auf die Zahlen. Den polnischen Fernsehmarkt dominieren traditionell "die großen Vier", zu denen die öffentlich-rechtlichen Kanäle TVP1 und TVP2 und die Privatsender Polsat und TVN zählen. Nur einer dieser vier Sender befindet sich in ausländischer Hand. (Marktanteile zum 12.02.2017) Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Computerbildschirm mit dem polnischen Internetportal onet.pl
Auch das beliebteste Internetportal des Landes, onet.pl, befindet sich inzwischen in ausländischer Hand. 75 Prozent der Anteile hält die deutsch-schweizerische Springer-Gruppe, den Rest ein US-amerikanisches Unternehmen. Im Mai 2016 lag onet.pl mit rund 17 Millionen Usern deutlich vor seinem zweitplatzierten, rein "polnischen" Mitbewerber wp.pl. Das Portal ist bereits 1996, in der grauen Urzeit des polnischen Internets, entstanden – damals allerdings als reiner Webseitenkatalog. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Marktanteile Fernsehsender Polen
Dass die polnische Medienlandschaft keineswegs völlig überfremdet ist, belegt auch ein Blick auf die Zahlen. Den polnischen Fernsehmarkt dominieren traditionell "die großen Vier", zu denen die öffentlich-rechtlichen Kanäle TVP1 und TVP2 und die Privatsender Polsat und TVN zählen. Nur einer dieser vier Sender befindet sich in ausländischer Hand. (Marktanteile zum 12.02.2017) Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
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