Russlands schönster Strand "Blaue Flagge" für Jantarny

12. August 2016, 09:01 Uhr

Seit 1987 vergibt die "Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung" in Kooperation mit der "Foundation for Environmental Education" eine in der ganzen Welt begehrte Auszeichnung: die "Blaue Flagge". Ausgezeichnet werden mit diesem Umweltzertifikat aus dem Bereich des nachhaltigen Tourismus jedes Jahr Strände an Küsten und Binnengewässern sowie Marinas, die hohen Umwelt- und Sicherheitsstandards genügen. Das betrifft sowohl die Qualität des Wassers als auch die Entsorgung des anfallenden Mülls und die Sauberkeit und Sicherheit von Umkleidekabinen und sanitären Einrichtungen. Bislang wurde die "Blaue Flagge" an 4.200 Strände und Yachthäfen in mehr als 50 Ländern vergeben.

"Blaue Flagge" an der russischen Bernsteinküste

Bingmap: Der Ort "Jantarny" eingekreist.
Bildrechte: Bingmap

Seit Juli 2016 weht eine "Blaue Flagge" nun auch in Russland. Und zwar in Jantarny, einer kleinen Stadt an der Ostsee, knapp 40 Kilometer von Kaliningrad, dem einstigen Königsberg, entfernt. Bisher war die Stadt an der Bernsteinküste vor allem für den Bernsteinabbau bekannt. Vor den Toren der Stadt, streng bewacht und umgeben von hohen Zäunen, befinden sich die Förderanlagen. Nun hat Jantarny also den schönsten und sichersten Strand Russlands.

Investitionen haben sich gelohnt     

300 Meter lang ist der Strand an Jantarnys Küste. Der Sand ist fein, aber das Wasser ist kühl – selbst im August wird die Ostsee kaum mehr als 17 Grad warm. Dennoch finden sich täglich Tausende Badegäste an dem ausgezeichneten Strand ein. Ihnen stehen Parkplätze hinter den Dünen zur Verfügung, es gibt Umkleidekabinen, Spielplätze, sanitäre Einrichtungen und Wachtürme, auf denen Rettungsschwimmer postiert sind. Die Stadtverwaltung Jantarnys hat viel Geld in die Gestaltung ihres Strandes investiert … Und dennoch: Der Besuch des schönsten russischen Strandes kostet nichts.