Gruppenbild Preisverleihung des Deutsch-tschechischen Journalistenpreises 2022
Bei der Preisverleihung des Deutsch-tschechischen Journalistenpreises 2022 in Bamberg Bildrechte: Ivan Svoboda/MDR

Preisverleihung Deutsch-tschechischer Journalistenpreis 2022

23. November 2022, 13:32 Uhr

Am Freitag, den 11. November wurde in Bamberg vom Deutsch-Tschechische Zukunftsfond der Deutsch-tschechischen Journalistenpreis verliehen. Gewürdigt wurde damit die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten, die zum tieferen Verständnis zwischen Deutschen und Tschechen beitragen.

Mit dem Preis zeichnet der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds zusammen mit den Journalistenverbänden beider Länder – DJV und Syndikát novinářů – seit 2016 Journalistinnen und Journalisten aus, die der Öffentlichkeit über die gängige Berichterstattung hinaus das Geschehen und die Menschen im Nachbarland näher bringen und durch einordnende, differenzierte Darstellung zu einem tieferen gegenseitigen Verständnis beitragen. Auch unterschiedliche Aspekte der deutsch-tschechischen Beziehungen im internationalen Kontext können Gegenstand der Beiträge sein. 

Hier können Sie sich die Preisverleihung noch einmal auf YouTube ansehen

Der Preis ist in allen Kategorien mit jeweils 2.000 Euro dotiert. Mit dem Sonderpreis "Milena Jesenská" zeichnet die Jury zudem jedes Jahr eine journalistische Arbeit aus, die aus aktueller Perspektive Themen wie Zivilcourage, multikulturelle Verständigung und Toleranz in den Fokus nimmt.

Darüber hinaus kann die Jury mit der undotierten Sonderauszeichnung für langfristige herausragende journalistische Tätigkeit eine Persönlichkeit oder eine Redaktion würdigen, die sich um eine differenzierte gegenseitige Wahrnehmung verdient gemacht hat. Beiträge können von den Autoren selbst eingereicht oder von Redaktionen wie dritten Personen vorgeschlagen werden. Es können maximal zwei Beiträge pro Autor und Kategorie zum Wettbewerb angemeldet werden.

Auch der MDR beteiligt sich jedes Jahr mit Einreichungen. Im vergangenen Jahr ging der Preis u.a. an Danko Handrick und Christian Gramstadt. Sie wurden von der Jury für ihre Reportage "Das Geschäft mit der Sucht: Tschechiens Kampf gegen Crytal Meth" geehrt. Das Stück wurde im Rahmen der Reihe "Heute im Osten Reportage" ausgestrahlt.