Tschechien Hospital Kuks: Korruptionsskandal um böhmische Barockperle

Hospital Kuks - Barockperle in Böhmen
Das Hospital Kuks ist eines der angesagtesten historischen Baudenkmäler Tschechiens außerhalb von Prag. Jahrzehntelang hatte der Zahn der Zeit daran genagt. Dann wurde es schließlich aufwendig saniert. Ein Vorzeigeprojekt, auf das die Tschechen stolz sein könnten - wäre da nicht ein Korruptionsskandal, der nun ans Licht kommt. Doch von Anfang an ... Bildrechte: feelkuks.cz
Hospital Kuks - Barockperle in Böhmen
Das Hospital Kuks ist eines der angesagtesten historischen Baudenkmäler Tschechiens außerhalb von Prag. Jahrzehntelang hatte der Zahn der Zeit daran genagt. Dann wurde es schließlich aufwendig saniert. Ein Vorzeigeprojekt, auf das die Tschechen stolz sein könnten - wäre da nicht ein Korruptionsskandal, der nun ans Licht kommt. Doch von Anfang an ... Bildrechte: feelkuks.cz
Hospital Kuks - Barockperle in Böhmen
Wenn man die riesige Barockanlage zum ersten Mal erblickt, muss man ordentlich staunen, denn so viel Pracht vermutet man hier, "mitten im Nirgendwo", eigentlich nicht. Kuks ist in die hügelige, baumreiche Landschaft des oberen Elbtals eingebettet und liegt ein wenig abseits der Hauptverkehrsadern. Bildrechte: feelkuks.cz
Hospital Kuks - Barockperle in Böhmen
Ihre Entstehung verdankt die Barockperle einer Quelle, die hier gegen Ende des 17. Jahrhunderts entdeckt wurde. Damals gehörte das Dorf dem exzentrischen Grafen Franz Anton von Sporck. Er beschloss, in Kuks ein Kurbad von Weltrang zu gründen. Bildrechte: feelkuks.cz
Hospital Kuks - Barockperle in Böhmen
Am linken Ufer der Elbe, die hier noch ein schmales Flüsschen ist, ließ er Gästehäuser, eine Kapelle, ein Theater und eine Bibliothek errichten. Teile dieser Kurinfrastruktur kann man heute noch bewundern. Bildrechte: feelkuks.cz
Hospital Kuks - Barockperle in Böhmen
Schnell entwickelte sich Kuks zu einem Hotspot des Hochadels. Für den visionären Grafen war es ein Kinderspiel, mächtige Gäste in sein Kurbad zu locken, schließlich war er selbst nicht irgendwer, sondern kaiserlicher Statthalter für Böhmen und damit der zweite Mann im Land. Bildrechte: feelkuks.cz
Hospital Kuks - Barockperle in Böhmen
Doch der mondäne Badeort war dem ambitionierten Grafen noch nicht genug. Wenig später entschied er sich zu einem Sozialexperiment und ließ auf dem gegenüberliegenden Elbufer ein "Hospital" bauen. Damals meinte man damit kein Krankenhaus, sondern eine Art Altenheim. Bildrechte: feelkuks.cz
Hospital Kuks - Barockperle in Böhmen
Darin wurden vor allem Kriegsveteranen, aber auch alte Bedienstete aus den Ländereien des Grafen Sporck gepflegt. Sie konnten sich glücklich schätzen, denn Einrichtungen dieser Art waren in jener Zeit europaweit eine Seltenheit. Bildrechte: feelkuks.cz
Hospital Kuks - Barockperle in Böhmen
Und Kuks war eine großzügige Anlage, mit einem weitläufigen Park und einem eigenen Friedhof ausgestattet. Im Ostteil des Hospitals lebten Ordensleute, die sich um die alten Bewohner kümmerten. Bildrechte: feelkuks.cz
Hospital Kuks - Barockperle in Böhmen
Und als wäre all das nicht beeindruckend genug, wurde das Hospital auch noch überreich mit Statuen verziert. Sie stammen vom berühmten Bildhauer Matthias Braun, der als böhmischer Michelangelo gilt. Bildrechte: feelkuks.cz
Hospital Kuks - Barockperle in Böhmen
Die monumentalen Darstellungen der Tugenden und der Laster aus Kuks sind sein Hauptwerk. Die Originale stehen heute im einstigen Krankensaal des Hospitals, wo sie vor Wind und Wetter geschützt sind. Auf der Hospitalterasse im Freien wurden Repliken aufgestellt. Bildrechte: feelkuks.cz
Hospital Kuks - Barockperle in Böhmen
Eine weitere Sehenswürdigkeit von Weltrang ist die hiesige Barockapotheke, die zweitgrößte Barockapotheke in Tschechien. Sie ist Teil des Pharmazeutischen Museums, das die Entwicklung des Apothekerberufs vom 17. bis ins 20. Jahrhundert zeigt. Bis 1945 war die Apotheke noch im Betrieb und versorgte die Bewohner der umliegenden Dörfer. Bildrechte: feelkuks.cz
Hospital Kuks - Barockperle in Böhmen
Auch nach der Samtenen Revolution fehlte zunächst das Geld, um der Barockperle ihren alten Glanz wieder zu verleihen. Erst in den Jahren 2013-2015 wurde Kuks renoviert. Das Geld dafür - umgerechnet rund 13 Millionen Euro - kam fast komplett von der EU. Bildrechte: feelkuks.cz
Hospital Kuks - Barockperle in Böhmen
Die Sanierung war eine wahre Mammutaufgabe, die 2017 mit dem höchsten europäischen Denkmalschutz-Preis "Europa Nostra" gewürdigt wurde, der damit zum ersten Mal nach Tschechien ging. Bildrechte: feelkuks.cz
Hospital Kuks - Barockperle in Böhmen
Die Besucherströme reißen seit der Sanierung nicht ab: Kamen früher 40.000 Menschen im Jahr, stieg die Zahl inzwischen auf weit über 100.000 jährlich. Überall wurde Kuks als Ausflugsziel beworben. Bildrechte: feelkuks.cz
Hospital Kuks - Barockperle in Böhmen
Doch ein Korruptionsskandal trübt nun das idyllische Bild. Wie die Tschechische Nachrichtenagentur berichtet, hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen Mitarbeiter der Denkmalschutzbehörde erhoben. Er soll einer Firma geholfen haben, das Ausschreibungsverfahren für die Sanierung zu gewinnen. Bildrechte: feelkuks.cz
Hospital Kuks - Barockperle in Tschechien
Den Ermittlern zufolge steckte er dem Unternehmen geheime Informationen zu, damit sie den Zuschlag für die Sanierung des Riesenareals bekommt. Als die vereinbarte "Belohnung" von knapp einer halben Million Euro nicht floss, soll er zudem Zahlungsanweisungen der Firma gefälscht und einer anderen Firma zur Einlösung untergejubelt haben. Dafür drohen ihm bis zu zwölf Jahre Gefängnis. An der Schönheit des renovierten Kuks wird das feilich nichts ändern. Bildrechte: feelkuks.cz
Alle (16) Bilder anzeigen