Wintersport Kamil Stoch: Der polnische Schanzenkönig

Kinderfoto Kamil Stoch
Der Skisport wurde dem heute 30-jährigen Kamil Stoch in die Wiege gelegt. Geboren wurde der Schanzenkönig im Skisprung-Mekka Zakopane. Sein Onkel schenkte Kamil die ersten Sprungski. Die langen Bretter hat Kamil Stoch sogar mit ins Bett genommen, wie sein Vater Bronisław der polnischen Presse verriet. Von kleinauf wusste Kamil Stoch, dass er einmal von den größten Skisprungschanzen der Welt springen möchte. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kinderfoto Kamil Stoch
Der Skisport wurde dem heute 30-jährigen Kamil Stoch in die Wiege gelegt. Geboren wurde der Schanzenkönig im Skisprung-Mekka Zakopane. Sein Onkel schenkte Kamil die ersten Sprungski. Die langen Bretter hat Kamil Stoch sogar mit ins Bett genommen, wie sein Vater Bronisław der polnischen Presse verriet. Von kleinauf wusste Kamil Stoch, dass er einmal von den größten Skisprungschanzen der Welt springen möchte. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Piotr Zyla, Kamil Stoch, Dawid Kubacki
Kamil Stoch siegt und eine ganze Nation fühlt sich als Ski-Weltmeister. Auch die polnische Modeindustrie hat den Nationalhelden für sich entdeckt. Hier auf dem Bild (Mitte) posiert er zusammen mit den anderen Skispringern Piotr Żyła und Dawid Kubacki für die polnische Modemarke "Vistula". Im Anzug auf jeden Fall ein echter Hingucker. Besser als in den hautengen Skianzügen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Stoch-Meme
Internetfans feiern ihren Goldjungen. Kamil Stoch hat bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi zwei Gold-Medaillen abgeräumt. Im Internet sind daraufhin diese 100-Zloty-Scheine aufgetaucht, auf denen sie den Skispringer verewigt haben. Der Złoty Polski bedeutet auf Deutsch „der Goldene“. Bildrechte: demotywatory.pl
Kamil Stoch mit Frau Ewa
Privat schwebt Kamil Stoch auch auf Erfolgswelle. Seit 2010 ist Kamil mit seiner Frau Ewa verheiratet. Sie ist Fotografin und seine Managerin. Gemeinsam betreibt das Pärchen neben einer Skispringschule für Kinder auch einen eigenen Online-Shop für Winter-und Skimützen, die sie auf sozialen Netzwerken gern zur Schau stellen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mit Schnee bedecktes Dach
Das verschneite Dach seines Elternhauses wurde da kurzerhand zur Sprungschanze. Hier trainierte er als Kind, wie sein Vater Bronisław Stoch im Interview mit dem polnischen TVN Sender erzählte. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kamil Stoch vor Kampfflugzeug
Und Kamil Stoch will hoch hinaus. Nach seiner Karriere als Skispringer träumt er von einer Karriere als Pilot, wie polnische Medien schreiben. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kamil Stoch auf der Straße
In sozialen Netzwerken knackt Stoch die 1-Million-Marke. Mit rund 960.000 Fans allein bei Facebook ist der Skisportler ein Phänomen. Auf Instagram folgen ihm schon 143.000 User. Den Hype um ihn scheint Kamil Stoch aber mit der nötigen Gelassenheit zu nehmen. Am wohlsten fühlt er sich als "Tourist Zuhause" in seiner Heimat Zakopane, wie er auf diesem Bild postet.
(Über dieses Thema berichtete MDR Aktuell auch im TV: 06.01.2018 | 21:45 Uhr)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle (7) Bilder anzeigen