Nach Krebserkrankung Karel Gott singt wieder

27. Februar 2018, 09:28 Uhr

"Karel Gott still aLIVE" (Karel Gott lebt noch!) - unter diesem Motto ist der tschechische Sänger Karel Gott am 10. Oktober 2016 das erste Mal seit seiner Krebserkrankung wieder aufgetreten. Für sein Comeback hatte er eine gemütliche Clubatmosphäre gewählt und feierte im Prager Kulturhaus "Malostranska Beseda" mit 115 Gästen seine Genesung. "Sein Wunsch war, dass dieser Abend eine stille Rückkehr aufs Podium wird - ohne großes Medien-Trara", sagte seine Sprecherin Aneta Stolzova der tschechischen Nachrichtenagentur CTK.

Oben auf dem Programm stand Karel Gotts neuer Song mit dem übersetzten Titel "Das Land steht auf", der bei tschechischen Radiosendern seit einer Woche rauf und runter läuft. "Ich spüre die Kraft in mir, weiterzumachen", sagte der Sänger, der das Publikum mit neuen und alten Hits wie "Lady Carneval" begeisterte und einige Lieder gemeinsam mit befreundeten Sängerkollegen wie Dasha und Ilona Csakova interpretierte. Der Star überraschte zudem mit Bart und Brille. Dies sei sein neues Image. Er fühle sich damit so "trendy".

Vital, mit Bart und Brille

Auf Besucher des kleinen Konzerts wirkte Karel Gott vital und energiegeladen. In den Sozialen Medien herrschte Freude bei den Fans, doch es gibt auch mahnende Stimmen, dass er sich nicht übernehmen solle. So schrieb eine Frau: "Er sieht besser aus als je zuvor! Unglaublich sexy." Ein anderer weiblicher Fan: "Das neue Image (Aussehen) steht Ihnen gut, und die neuen Songs sind, wie immer, wunderschön!". Aus Deutschland schreibt ein Fan: "Ich bin so froh, dass 'unser Karel' wieder zurück ist. Viel Gesundheit und viel Energie wünsche ich!" Viele gute Wünsche begleiten Karel Gott und die meisten Fans verschmerzen wohl, dass das erste Konzert in einem kleinen Rahmen stattfand.

Die Goldene Stimme aus Prag

Karel Gott, auch die "Goldene Stimme“ aus Prag genannt, ist mit geschätzt über 30 Millionen verkauften Platten einer der erfolgreichsten tschechischen Künstler und steht seit mehr als 50 Jahren erfolgreich als Sänger auf den Bühnen dieser Welt.

In den 1960er-Jahren liefert der gelernte Elektrotechniker mit amerikanischem Rock'n Roll den Soundtrack zum Prager Frühling. Doch als in der CSSR die Streikräfte des Warschauer Paktes der tschechischen Reformbewegung ein Ende setzen, hat Karel Gott seinen internationalen Aufstieg schon geschafft: Engagement in Las Vegas, Plattenvertrag in der Bundesrepublik, Tourneen durch die Sowjetunion. Karel Gott ist einer der ganz wenigen Künstler, die in der Zeit des Kalten Krieges sowohl im Westen als auch im Osten erfolgreich sind. Hits wie die "Biene Maja" oder "Babicka" kennen die Menschen in ganz Deutschland auswendig. Sogar vom damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl bekommt er 1988 einen Brief: "Es würde mich freuen, wenn wir einmal gemeinsam sprechen könnten."

Als 1989 der Eiserne Vorhang fällt, tut das der Karriere des tschechischen Stars keinen Abbruch. Obwohl er wegen seines Opportunismus von vielen in Tschechien hart kritisiert wird – seine Fans bleiben der "Goldenen Stimme" aus Prag weiterhin treu. 2008 stürmt er gemeinsam mit dem Rapper Bushido sogar noch einmal die Charts mit dem Song "Für immer jung". In Russland ist er bis heute einer der beliebtesten ausländischen Sänger.

Das erste große Konzert

Als im Herbst 2015 Lymphdrüsenkrebs bei dem tschechischen Schlagerstar festgestellt wurde, fürchteten viele seiner Fans, ihn nie wieder auf der Bühne stehen zu sehen. Am 15. Oktober 2016 trat er in der Prager O2-Arena gemeinsam mit anderen Künstlern auf.

(Zuerst veröffentlicht am 11.10.2016.)

Über dieses Thema berichtete Brisant auch im TV: TV | 14.10.2016 | 17:15 Uhr