Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Heute im Osten

Die Touristen bleiben aus

Kirche unter Druck

Im Hafen der russischen Schwarzmeerflotte

Bildergalerie

Kriegsschiffe im Hafen von Sewastopol. Die größte Stadt auf der Krim ist der Hauptstützpunkt der russischen Schwarzmeerflotte. Bildrechte: MDR/Markus Zergiebel
Auch nach der Auflösung der UdSSR blieb der russische Anteil der Flotte aufgrund eines langfristigen Pachtvertrages in der Hafenstadt. Bis März 2014 hatte auch die ukrainische Marine dort ihren Stützpunkt. Bildrechte: MDR/Markus Schickel
Noch liegt dieses U-Boot im Hafen. Doch Moskau will seine Seestreitmacht ausbauen. Bildrechte: MDR/Markus Zergiebel
Bis zum Jahr 2020 soll die Flotte auf 206 Schiffe aufgestockt werden, von denen die meisten in Sewastopol stationiert sein sollen. Bildrechte: MDR/Markus Zergiebel

Rückblick