Basketball-Wunderkind aus Slowenien Nowitzki geht - Thronfolger Dončić kommt

Luka Doncic
Luka Dončić gilt als bester europäischer Basketballer und der nächste große Superstar der nordamerikanischen NBA. Seit einem halben Jahr spielt er für die Dallas Mavericks – das Team um die deutsche Basketball-Legende Dirk Nowitzki, der nun das Ende seiner einzigartigen Karriere verkündet hat. Dončić soll in seine Fußstapfen treten. Bildrechte: imago/ZUMA Press
Luka Doncic
Luka Dončić gilt als bester europäischer Basketballer und der nächste große Superstar der nordamerikanischen NBA. Seit einem halben Jahr spielt er für die Dallas Mavericks – das Team um die deutsche Basketball-Legende Dirk Nowitzki, der nun das Ende seiner einzigartigen Karriere verkündet hat. Dončić soll in seine Fußstapfen treten. Bildrechte: imago/ZUMA Press
Luka Doncic
NBA-Frischling Dončić kommt aus Slowenien. Mit gerade einmal 19 Jahren hat er alles gewonnen, was man im europäischen Basketball gewinnen kann: Euroleague, Meisterschaft, Pokal. Bildrechte: imago/ZUMA Press
Luka Doncic
Das Talent hat er wohl von seinem Vater geerbt: Saša Dončić. Der war slowenischer Profi-Basketballer, spielte für die Jugend-Nationalmannschaft und trainierte nach seiner Spieler-Karriere verschiedene Teams in Slowenien. Lukas Mutter ist Model. Bildrechte: imago/Eibner Europa
Instagram Account von Luka Doncic auf dem er verschiedene Bilder von sich präsentiert.
Das erste Mal hält Luka einen Basketball mit sieben Monaten in den Händen. Schon mit sieben Jahren übertrifft er seine Gegenspieler in der Grundschule um Welten – körperlich wie technisch. Später begleitet er seinen Vater zu Profi-Spielen. Bildrechte: instagram.com/lukadoncic
Instagram Account von Luka Doncic auf dem er verschiedene Bilder von sich präsentiert.
Seine Karriere beginnt er 2010 im slowenischen Hauptstadt-Klub "KK Union Olimpija". Bildrechte: instagram.com/lukadoncic
Instagram Account von Luka Doncic auf dem er verschiedene Bilder von sich präsentiert.
Bereits mit zwölf Jahren wird er zum spanischen Basketball-Spitzenklub Real Madrid eingeladen, schafft schnell den Sprung in die Jugendauswahl und bestreitet mit 16 Jahren sein erstes Spiel in der spanischen Liga – als jüngster Spieler in der Real-Geschichte. Bildrechte: instagram.com/lukadoncic
Luka Doncic
Schnell wird sein außergewöhnliches Talent klar. Bei der Euroleague 2017/18, dem wichtigsten europäischen Klubwettbewerb, wird Luka Dončić zum wertvollsten Spieler (MVP) der regulären Saison und sogar des Finalturniers gewählt. Bildrechte: imago/Aleksandar Djorovic
Luka Doncic
Mit der slowenischen Nationalmannschaft holt er 2017 die Europameisterschaft gegen Serbien. Die beiden osteuropäischen Länder waren früher eins. Zusammen mit den Teilrepubliken Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro und Mazedonien bildeten sie bis 1992 die Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien - eine der Basketballnationen. Bildrechte: imago/Eibner Europa
Arvydas Sabonis und Alexander Wolkow unterbinden 1988 den Angriff des Jugoslawen Vlade Divac
Jugoslawiens goldene Ära liegt knapp 30 Jahre zurück. Bei den olympischen Spielen der 1980er-Jahre waren sie immer auf dem Siegertreppchen vertreten. 1990 gewann das junge jugoslawische Team außerdem den WM-Titel in Argentinien. Bildrechte: dpa
Luka Doncic
Kein Wunder, dass Basketball in Slowenien und vielen osteuropäischen Ländern heute Sportart Nummer eins ist. Wie Luka Dončić dräntgen etliche europäische Spieler in den letzten Jahren in die NBA. Der junge Slowene gilt jedoch bei Experten als absolutes Ausnahmetalent. Bildrechte: imago/Imaginechina
Luka Doncic
Nach seinem NBA-Start wurde Dončić im Februar 2019 zum vierten Mal in Folge zum "Rookie oft he Month" gewählt. Er hat für sein Alter eine sehr gute Spielübersicht, ist offensivstark und trifft sicher von der Drei-Punkte-Linie. Bildrechte: imago/Icon SMI
Instagram Account von Luka Doncic auf dem er verschiedene Bilder von sich präsentiert.
Auch Dirk Nowitzki, der nun Schluss macht, hat nur Lob für Luka Dončić übrig: "Für so einen großen Typen ist er unglaublich mit dem Ball. Seine Übersicht ist jetzt schon unfassbar", so Nowitzki im Interview mit Spiegel Online. Dončić - das Wunderkind aus Slowenien - wird den Dallas Mavericks und seinen Fans wohl noch lange Spaß bereiten.

(Über dieses Thema berichtete MDR Aktuell auch im: RADIO | 10. April 2019 | 07:00 Uhr)
Bildrechte: instagram.com/lukadoncic
Alle (12) Bilder anzeigen