Jahrhundertprozess Wie sich Moskau verändert hat

Moskaus Stadtbezirke 1922
Das Bild zeigt das Moskau von 1922, das wenige Jahre zuvor zur Hauptstadt ernannt worden war. Damals bestand die Stadt aus sechs Verwaltungsbezirken. Im Jahr 1926 hatte Moskau rund zwei Millionen Einwohner, sechs Mal weniger als heute. Die Neugestaltung der Stadt zum Machtzentrum der Sowjetunion erfolgte erst einige Jahre später. Bildrechte: Zeitschrift "Osteuropa" / MDR.DE
Moskaus Stadtbezirke 1922
Das Bild zeigt das Moskau von 1922, das wenige Jahre zuvor zur Hauptstadt ernannt worden war. Damals bestand die Stadt aus sechs Verwaltungsbezirken. Im Jahr 1926 hatte Moskau rund zwei Millionen Einwohner, sechs Mal weniger als heute. Die Neugestaltung der Stadt zum Machtzentrum der Sowjetunion erfolgte erst einige Jahre später. Bildrechte: Zeitschrift "Osteuropa" / MDR.DE
Moskaus Stadtbezirke 1995
Das Bild zeigt die Größe Moskaus von 1995. Die Metropole dehnt sich immer mehr aus. Stadtentwickler kritisieren wiederholt das chaotische Wachstum der Stadt. Bemängelt wird, dass es keine klare Linie bei der Stadtentwicklung gibt. Bildrechte: Zeitschrift "Osteuropa" / MDR.DE
Moskaus Stadtbezirke 2012
Das Bild zeigt die Größe Moskaus 2012. Die Stadtfläche war zu diesem Zeitpunkt durch einen Regierungsbeschluss auf mehr als Zweieinhalbfache vergrößert worden - von 107.000 auf 251.000 Hektar. Die Ausdehnung erfolgte durch eine stattliche Eingemeindung des Moskauer Umlandes: Seit 2012 gehört beispielsweise der Stadtkreis Troickij mit zu Moskau. Im Stadtteil "Neues Moskau" (Novomoskovskij) sollen künftig einmal 1,5 Millionen Menschen leben. Moskau gehört durch sein enormes Wachstum bereits zum siebtgrößten Ballungszentrum der Welt. Inzwischen ist sie mit gut zwölf Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt Europas. Bildrechte: Zeitschrift "Osteuropa" / MDR.DE
Alle (3) Bilder anzeigen