MDR FERNSEHEN | Reportage | 25.05.2013 | 18:00 Uhr Trabi, Lada & Co - neuer Kult um alte Autos

Heute im Osten - Die Reportage

Für Gerrit Crummenerl ist der Kunstledergeruch der Lada-Sitze Kindheitserinnerung und Jobgarant in einem. Denn mit den Ost-Oldtimern verdient der Sachse heute in Brandis bei Leipzig sein Geld. In Ungarn hat er jetzt ein neues Schmuckstück entdeckt: einen 30 Jahre alten Ikarus-Bus. Den will er nach Brandis holen.

Und wer sich mit Ikarus beschäftigt, kommt an Mr. Ikarus alias Richard Arnold nicht vorbei. Der Ungar bastelt, feilt und schraubt seit Jahrzehnten in einer Kleinstadt bei Budapest an seinen Ost-Bussen. Und schließlich holt sich auch Gerrit Crummenerl bei Mr. Ikarus Rat.

Alte Ikarus-Busse
Gerrit Crummenerl aus Brandis bei Leipzig hat in seiner Garage alle Autos, die auf den Straßen der DDR rollten. Fast alle. Ein alter Ikarus-Bus fehlt Crummenerl noch in seiner Garage. In Budapest steht einer zum Verkauf. Bildrechte: Matthias Schaefer