Steckbrief Markus Reher

15. Februar 2016, 13:56 Uhr

... ist für uns als Web-Reporter in Osteuropa unterwegs.

Markus Reher, "Ostblogger"
Markus Reher verfiel Russland beim ersten Besuch. Bildrechte: Markus Reher

Markus Reher wurde 1971 in Lüdinghausen geboren, in Nordrhein-Westfalen, tief im Westen der alten Bundesrepublik. Dort hat er, statt fürs Abitur zu lernen, Nachmittage vor dem Fernseher verbracht und gebannt die Wende im Osten verfolgt. 1990 schaffte er trotzdem das Abi. Und dann 1991, nach dem Wehrdienst, studierte er Geschichte Osteuropas, Russistik und Internationale Politik in Münster und Berlin. Im Herbst 1992 besuchte er erstmals Russland. Seitdem immer wieder.

Markus hat viele Jahre als Fernsehkorrespondent über Russland und die Ukraine berichtet, unter anderem über die "Euromaidan"-Revolution und den Krieg im Osten der Ukraine. Er arbeitete außerdem als Autor und Regisseur für Dokumentationen und Feature. Auf Arte lief 2014 in der Reihe "Auf der Suche nach dem alten Russland" sein Film "Der Goldene Ring - Die Pracht des heiligen Russlands". 2012 zeigte Arte seinen Film "Piramida - Ein sowjetischer Brückenkopf auf Spitzbergen" in der Reihe "Moderne Ruinen".

Für seine 3sat-Dokumentation "Leben bis in den Tod - Sterbebegleitung in Deutschland" wurde er 2006 für den Grimme-Preis nominiert. Seit 2015 ist er freiberuflich als Reporter von Leipzig aus tätig, vor allem für den MDR.

Markus Reher auf einer Baustelle.
Markus Reher bei seinen Filmarbeiten über die neue Autobahntrasse zwischen Moskau und Sankt Petersburg. Bildrechte: Markus Reher