Aus Kindern werden Leute

Kinder beim Sport
Vermina ist heute Musikpädagogin und arbeitet selbst mit Kindern. Sie will den Kleinen Zuwendung schenken und sie für die Schwierigkeiten des Lebens stark machen. Bildrechte: OPEN hous media
ein Flugzeug und zahlreiche Krankenwagen
Während des Bosnienkrieges 1992 kamen mit einer russischen Transportmaschine 33 Waisenkinder und ihre Betreuerinnen und Betreuer in Zerbst auf dem Militärflughafen an. Vorausgegangen war eine dramatische Rettungsaktion, um die Kinder aus der umkämpften Stadt Sarajevo zu holen. Sie wurden sofort in umliegende Krankenhäuser und Waisenhäuser in Sachsen-Anhalt gebracht. Bildrechte: Elke Lindau
zwei Frauen
Constanze Wolf und Elke Lindau waren zwei der vielen Erzieherinnen, die damals in den sachsen-anhaltischen Kinderheimen arbeiteten. Sie haben die Kinder 5 Jahre lang mit all ihrer Liebe umsorgt und ihnen ein wohlbehütetes Zuhause auf Zeit gegeben. Bildrechte: OPEN hous media
Menschen besteigen ein Flugzeug
1997 verlangte die bosnische Regierung die Rückreise der Kinder. Die Kleinen mussten nach 5 behüteten Kinderjahren in den Heimen in Sachsen-Anhalt nach Bosnien zurück - in ein vom Krieg gezeichnetes Land.    Bildrechte: OPEN hous media
Vermina Kazaferovic
Vermina Kazaferovic ist eines der damals geretteten Waisenkinder aus Sarajevo. Heute hat sie eine eigene Familie, etwas, was sie immer vermisste. Sie ist dankbar für die Zeit in Deutschland und bewahrt ihre Erinnerungen und Bilder auf wie einen Schatz. Bildrechte: OPEN hous media
Kinder
Lätzchen, ein blaues Täschchen, ein Eis in der Hand: Vermina rundum glücklich - damals in Deutschland. Bildrechte: Elke Lindau
Kinder beim Sport
Vermina ist heute Musikpädagogin und arbeitet selbst mit Kindern. Sie will den Kleinen Zuwendung schenken und sie für die Schwierigkeiten des Lebens stark machen. Bildrechte: OPEN hous media
ein Mann und eine Frau
Dragan Sandrac hat eine Leidenschaft Mathematik. Doch sein Mathematikstudium in Bosnien musste er aufgeben. Er konnte sich die Studiengebühren nicht leisten und arbeitet nun in gleich mehreren Jobs in einer Bäckerei und einem Café. Seine Kolleginnen dort sind für ihn wie eine Familie. Bildrechte: OPEN hous media
Kinder
Dragan, zweiter von rechts, damals in Sachen-Anhalt im Kinderheim. Bildrechte: Elke Lindau
Dragan Sandrac
Dragan besucht nach langer Zeit noch einmal das Kinderheim Bjelave in Sarajevo. Von hier wurden die Waisenkinder während des Krieges 1992 in einer dramatischen Rettungsaktion nach Sachsen-Anhalt gebracht. 1997 kam Dragan nach Bjelave zurück und verbrachte dort den Rest seiner Kindheit hier. Bildrechte: OPEN hous media
Armin Stankovic
Armin Stankovic, einer der Waisenjungen, die 1992 in Zerbst auf dem Flughafen ankamen, arbeitet heute bei einer Bank. In seiner Freizeit arbeitet er leidenschaftlich als Fußballtrainer im SOS-Kinderdorf, in dem er nach seiner Rückkehr nach Bosnien aufwuchs. Er will etwas von der Zuwendung, die ihm zuteil wurde und seinen Erfahrungen an benachteiligte Jugendliche weitergeben. Bildrechte: OPEN hous media
Kinder
Armin, hier in der unteren Reihe ganz links, damals im Waisenhaus in Sachen-Anhalt. Bildrechte: Elke Lindau
Dragana Seferovic-Pilav
Dragana Seferovic-Pilav ist Roma und war eines der Waisenkinder, das seine Kindheit in Schönebeck verbracht hat. Das Energiebündel hat es als einzige Roma des Landes zu einer Karriere als Balletttänzerin gebracht. Das Tanzen musste sie aus gesundheitlichen Gründen nach der Geburt ihres zweiten Kindes aufgeben. Bildrechte: OPEN hous media
Kleines Mädchen mit Pudelmütze
Dragana damals in Deutschland. Bildrechte: Elke Lindau
eine junge Familie
Mit ihrem Mann Serim hat sie eine Familie gegründet. Sie leben einen liberalen europäischen Islam. Die selbstbewusste junge Frau teilt sich mit ihrem Mann die Hausarbeit und führt mit ihm gemeinsam eine Taek-wondo Schule. Bildrechte: OPEN hous media
Alle (14) Bilder anzeigen