Schlösser in Sachsen-Anhalt

Würdenburg
Doch zu diesem Zeitpunkt hatte der Zahn der Zeit schon sehr an Schloss Würdenburg genagt. Die Gebäude stehen seit 1990 leer und verfallen. Seit 2013 bemüht sich der Archäologiestudent Mike Leske darum, den Verfall des Schlosses zu stoppen. Bildrechte: MDR/Mike Leske
Würdenburg
Schloss Würdenburg 1945 wurden die Besitzer des ehemaligen Rittergutes in Teutschenthal, die Großindustriellenfamilie Wentzel, enteignet. Das Hauptgebäude wurde anfangs u.a. als Zahnarztpraxis genutzt, dann bis 1986 auch als Kindertagesstätte. Den angrenzenden Gutshof übernahm die LPG, die im Hof bis 1990 u.a. eine Mosterei betrieb. 1991 gingen Schloss und angrenzender Wirtschaftshof an die Alteigentümer zurück. Bildrechte: MDR/Mike Leske
Würdenburg
Doch zu diesem Zeitpunkt hatte der Zahn der Zeit schon sehr an Schloss Würdenburg genagt. Die Gebäude stehen seit 1990 leer und verfallen. Seit 2013 bemüht sich der Archäologiestudent Mike Leske darum, den Verfall des Schlosses zu stoppen. Bildrechte: MDR/Mike Leske
Schloss Frankleben
Schloss Frankleben vor 1989 Nach der Enteigung der Besitzer 1945 wurde das Schloss zunächst als Unterkunft für Flüchtlingsfamilien genutzt, später dann als Gemeinde- und Standesamt und als Kindergarten. 1988 musste das Schloss wegen Baufälligkeit geräumt werden. Nach 1989 wurde es zerstört, Mobiliar, Öfen und Türklinken abgebaut. 1995 wurde das Schloss verkauft. Der Besitzer investierte jedoch nicht und so verfiel es endgültig. Bildrechte: SPAN Computing Kulturgut Schloss Frankleben gGmbH
Schloss Frankleben
Schloss Frankleben heute 2007 gab es erneut einen Besitzerwechsel. Neuer Eigentümer ist seitdem Dr. Franz Pacher von Theinburg. Gemeinsam mit Partnern baut er das Schloss Stück für Stück wieder auf. Mittlerweile wird Schloss Frankleben vielfältig genutzt. Unter anderem als Außenstelle des Standesamtes, als Veranstaltungs- und Wohnort und Pilgerherberge. Im Stall sind 19 Pferde untergebracht. Bildrechte: SPAN Computing Kulturgut Schloss Frankleben gGmbH
Schloss Randau
Schloss Randau Das große Gutshaus wurde von 1968-1984 als Grundschule genutzt, danach als "Station junger Touristen". Nach der Wende ging es an einen privaten Investor. Er ließ das Schloss teilweise sanieren. Die Einrichtung eines Bildungszentrums scheiterte. Schloss Randau steht heute leer. Bildrechte: Stadtplanungsamt Magdeburg
Alle (5) Bilder anzeigen