Steckbrief André Seifert

15. Februar 2016, 13:57 Uhr

... ist für uns als Web-Reporter in Osteuropa unterwegs.

Kurzvita

Mann mit Headset in einem Flugzeug
Bildrechte: Thomas Kramer

In Dresden geboren und  aufgewachsen. Mit der Familie und Fußballmannschaft zu DDR-Zeiten den Osten bereist. Nach der Wende in Afrika, Amerika und Asien die journalistische Neugier und das Fernweh gestillt und nun wieder in den Osten, weil es dort gerade ziemlich spannend ist.

Steckbrief

1974 in Dresden geboren
studiert in Leipzig
gelebt in Dresden, Sevilla, Leipzig

Damals im Osten war ich:

…glücklich und habe gern im Tal der Ahnungslosen gelebt.  Mit 15 Jahren kam die Wende für mich genau zur richtigen Zeit, denn ich wollte Journalist werden. Danach habe ich die Ferien oder den Urlaub fast nie zu Hause verbracht.

Heute im Osten:

… bin ich gespannt auf die Menschen und ihre Sicht der Dinge in einer ereignisreichen Zeit.

Was mit Medien:

… weil es der schönste Beruf ist, den ich mir vorstellen kann und es immer was zu Lernen gibt.

Osteuropa und ich:

… ist manchmal eine Reise in die Vergangenheit.

Unnützes Wissen über mich:

Ich liebe Sport. Wenn ich einen Kick auf dem Ascheplatz sehe, bin ich dabei und als Andenken kaufe ich meist ein Trikot der einheimischen Mannschaft.