Sa 08.12. 2018 18:00Uhr 15:00 min

Heute im Osten - Reportage

Brünn - Eine Metropole boomt

Komplette Sendung

Stadtansicht von Brünn 15 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 08.12.2018 18:00 18:15
Tschechien - für viele ist das nur das erweiterte Umland von Prag. Doch im Süden des Landes emanzipiert sich ein Ort von der übermächtigen Hauptstadt. Jahrzehntelang war Brünn der ewige Zweite, doch nun startet die Stadt durch: innovativ, international, und hip. Die alte mährische Industriemetropole erfindet sich neu - als Zentrum von Technik, Technologie und Wissen.

Luftfahrttechnik und Dienstleitungszentren stehen für mährisches HighTech, Technische Hochschulen und StartUps machen Brünn zur digitalen Hauptstadt des Landes. Nicht nur Touristen bevölkern die Straßen, sondern auch viele Studenten. Ein neuer Gründergeist befeuert die Stadt.

Heute im Osten Reportage unterwegs in der boomenden Metropole im Herzen Tschechiens.