22. Februar 2014: Sturm auf die Janukowitsch-Villa Janukowitschs Disneyland

Menschen in einem Raum
Die rot-schwarze Flagge der ukrainischen Nationalisten trägt er auch heute noch bei seinen Führungen für Touristen durch "das Museum der Korruption", wie Petro die Residenz nennt. Denn das Geld für seinen exzessiven Wohlstand nahm sich Janukowitsch aus der Staatskasse. Bildrechte: Marius Emsel
Menschen in einem Raum
Die rot-schwarze Flagge der ukrainischen Nationalisten trägt er auch heute noch bei seinen Führungen für Touristen durch "das Museum der Korruption", wie Petro die Residenz nennt. Denn das Geld für seinen exzessiven Wohlstand nahm sich Janukowitsch aus der Staatskasse. Bildrechte: Marius Emsel
Ein Mann mit einem roten Umhang
Petro hat seine schwarzen Stiefel gegen Lederpantoffeln eingetauscht, die er in der Präsidenten-Garderobe gefunden hat. Zusammen mit seinem Schutzschild sind sie im Eingang des ehemaligen Wellness-Bereichs ausgestellt. Hier beginnt seine Tour durch den Luxus,... Bildrechte: Marius Emsel
Ein Mann mit einem roten Umhang
Das sei aber noch alles der Spa-Bereich, Janukowitschs luxuriöses Privathaus komme erst noch, so Petro, und zeigt in Richtung eines dunklen Ganges. Bildrechte: Marius Emsel
Menschen in einem langen Gang
Der Weg zur Villa führt durch einen unterirdischen Tunnel - 114 Meter lang.
Einst hingen hier teure Gemälde, die mittlerweile an das Kiewer Kunstmuseum übergeben wurden.
Bildrechte: Marius Emsel
Ein Mann mit einem roten Umhang
Einer der letzten Stationen im Haus ist das Billardzimmer. Immer wieder hält Petro betrübt und verärgert über diesen Luxus inne, bei dem auch viele der Besucher nur den Kopf schütteln können. (Über dieses Thema berichtete MDR AKTUELL am 22. Februar 2014, 22.24 Uhr) Bildrechte: Marius Emsel
Alle (5) Bilder anzeigen