Ab August bei KiKA Alle Termine zur "HobbyMania"

Die 3. Staffel von "HobbyMania" hat richtig was zu bieten! So sind die KiKA-LIVE-Moderatoren Jess und Ben beim Hobbytausch mit am Start! Und: Es gibt so viele Folgen wie noch nie!

Rap vs. Crossfit
4. August | 16:55 Uhr | KiKA

Texte schreiben und sie dann zu einem coolen Beat rappen: Morten (13) hat das nötige Taktgespür dafür. Ihm gefällt vor allem der melodische Sprechgesang und dass man über alles schreiben kann. Für Jess dagegen kann es bei ihrem Hobby CrossFit nicht schweißtreibend genug sein. Die KiKA-Live-Moderatorin nutzt fast jede freie Minute dafür, egal wo sie gerade unterwegs ist. Jetzt soll sie aber einen eigenen Text schreiben, und ihn auch noch vor Publikum möglichst fehlerfrei rappen. Kriegt Jess Text und Beat in Einklang? Und wie wird sich Morten im CrossFit schlagen – so unter Zeitdruck zwischen den ganzen Muskelmenschen? Einschalten. Staunen. Selber machen!

Hobbymania Rap - Crossfit
Bildrechte: MDR/Martin Reißmann

Kochen vs. Erste Hilfe
11. August | 16:55 Uhr | KiKA

Menschen in Not retten? Für Lina (10) ist das ganz selbstverständlich. Sie ist Erst-Helferin bei der Wasserwacht. KiKA-Moderator Ben hilft mit seinem Hobby vor allem dem gähnend leeren Magen - und zwar mit leckerem Essen! Nun muss Lina die schwere Pfanne schwenken. Und Ben darf die stabile Seitenlage nicht mit einem Nickerchen verwechseln. Ob sie beide ihre Aufgabe schaffen? Die richtigen Handgriffe müssen hier wie da gelernt sein. Einschalten. Staunen. Selber machen!

Hobbymania Kochen - erste Hilfe
Bildrechte: MDR/Martin Reißmann

Messdienerin vs. Cheerleaderin
18. August | 16:55 Uhr | KiKA

Valerie (10) ist ein richtiges Allroundtalent. Sie tanzt klassisches Ballett und spielt Klavier – und ist Messdienerin aus Leidenschaft. Seit einem Jahr dient sie in festlichen Sonntagsmessen, im Schulgottesdienst und bei Taufen. Nun tauscht sie ihr Hobby mit Sophie (11), die nicht die geringste Vorstellung davon hat, was eine Messdienerin überhaupt macht. Sophie ist Cheerleaderin und in ihrem Team der "Flyer" und wird von ihren Cheer-Kolleginnen regelmäßig durch die Luft gewirbelt. Die super-sportliche Turnerin trainiert beinhart drei Mal wöchentlich für internationale Wettkämpfe. Wird Valerie die Akrobatik-Lüfte erobern und Sophie mit Andacht die heilige Messe mit gestalten? Einschalten. Staunen. Selber machen!

Hobbymania Messdienerin - Cheerleaderin
Bildrechte: MDR/Martin Reißmann

Synchronschwimmen vs. Klettern
25. August | 16:55 Uhr | KiKA

Wie eine elegante Nixe bewegt sich Synchronschwimmerin Hanna (14) im Wasser. Adele (13) zieht es eher nach oben - sie klettert; nicht auf Bäume, sondern auf riesige Felsen in der sächsischen Schweiz. Für ein paar Wochen tauschen die beiden Mädchen nun ihre Hobbys. Höhenangst hat Wassernixe Hanna zwar nicht, aber sind ihre Nerven stark genug für ihr Tauschhobby? Und wird die Felsenkletterin Adele unter Wasser bestehen oder geht ihr am Ende noch die Luft aus? Nervenkitzel garantiert! Einschalten. Staunen. Selber machen!

Hobbymania Synchronschwimmen - Klettern
Bildrechte: MDR/Martin Reißmann

Wasserski vs. Tischtennis
1. September | 16:55 Uhr | KiKA

Luca (12) spielt Tischtennis. Emily (13) fährt leidenschaftlich gern Wasserski und ist sogar vierfache Deutsche Jugendmeisterin im Slalom, Trickski, Springen und der Kombiwertung. Für einige Wochen tauschen die beiden ihre Hobbys. Luca hat Angst zu stürzen und zögert erst einmal. Wird er sich mit Emilys Hilfe auf den Skiern halten können und seine Herausforderung bestehen? Emily hat noch nie Tischtennis gespielt. Um ihre Herausforderung zu schaffen, muss sie ein Match gegen Luca gewinnen. Damit sie als Anfängerin eine Chance hat, greift Tauschpartner Luca zur Bratpfanne! Wie das ausgeht? Einschalten. Mitfiebern. Selber machen!

Hobbymania Wasserski - Tischtennis
Bildrechte: MDR/Martin Reißmann

Capoeira vs. Buchkind
8. September | 16:55 Uhr | KiKA

Ohne Sport geht bei Juri (11) nix! Seine Lieblings- Sportart ist: Capoeira. Dieser Sport stammt aus Brasilien und verbindet Kampf und Tanz. Fiona (9) liebt alles Kreative. Schon seit dem Kindergarten geht sie jede Woche zu den „Buchkindern“. Dort denkt sie sich Geschichten aus, kreiert die Bilder dazu und am Ende wird daraus ein echtes Buch! Für einige Wochen tauschen Juri und Fiona ihre Hobbys. Schafft es Fiona, die Figuren des akrobatischen Kampftanzes hinzulegen? Und wie kommt Juri damit klar, seine Kraft und Energie in kreative Bahnen zu lenken, zu schreiben und zu malen? Wie fühlt es sich an, wenn Juri bei einer Lesung sein erstes eigenes Buch vor Publikum präsentiert? Einschalten, Staunen, selber machen!

Hobbymania Capoeira - Buchkind
Bildrechte: MDR/Martin Reißmann

Basketball vs. Kanuslalom
15. September | 16:55 Uhr | KiKA

Anton (10) trainiert dreimal pro Woche Kanuslalom. Er  gehört zu den Nachwuchstalenten seines Kanus-Clubs! Mit seinem Boot fährt er selbst gegen die stärksten Wellen und wildesten Strömungen um verschiedene Hindernisse. Paul (11) spielt Basketball und hat mit seiner Mannschaft schon die Sachsenmeisterschaft gewonnen. Jetzt tauschen die beiden für einige Wochen ihr Hobby. Wird Anton Basketball für Basketball im Korb versenken? Und schafft es Paul, ohne zu kentern das Boot und die reißende Strömung in den Griff zu bekommen? Einschalten. Staunen. Selber machen!

Hobbymania Basketball - Kanuslalom
Bildrechte: MDR/Martin Reißmann

Segeln vs. Luftakrobatik
22. September | 16:55 Uhr | KiKA

Im Segeln ist Eddy (12) ein echter Kracher! Dieses Jahr hat er es bis in den Deutschlandkader geschafft. Für sein Hobby braucht Eddy Kraft, Kreativität und Mut – denn je nach Wetterlage muss er ganz schnell entscheiden, welchen Weg das Boot nehmen soll. Sachas (11) Leidenschaft ist die Luftakrobatik. Auch sie braucht Kraft und Kreativität. Und damit die Übungen leicht und luftig wirken, ist vor allem Anmut wichtig. Jetzt tauschen Segler und Akrobatin ihre Hobbys. Wie gut wird Sacha Wind, Wetter und Wellen bewältigen? Kentert sie am Ende noch? Und wie anmutig wird Eddy eine Kür am Trapez vorführen? Einschalten. Staunen. Selber machen!

Hobbymania Segeln - Luftakrobatik
Bildrechte: MDR/Martin Reißmann

Kegeln vs. Gardetanz
29. September | 16:55 Uhr | KiKA

Elisabeth (11) macht ordentlich Ballett: Sie hüpft und springt zur Musik und wirbelt dabei übers Parkett. Die 11-jährige lebt für ihr Hobby: den Gardetanz! Niclas (10) schiebt dagegen eher eine ruhige Kugel. Er ist Kegler und hofft mit jedem Wurf auf alle Neune. Nun muss Elisabeth gucken, dass ihre Kugeln nicht auf die schiefe Bahn geraten. Und Niclas kugelt sich fast vor Lachen, als er Polka-Schritt tanzen und Rad schlagen soll. Ob sie beide ihre Aufgabe schaffen? Präzision ist bei beiden gefragt! Einschalten. Staunen. Selber machen!

Hobbymania Kegeln - Gardetanz
Bildrechte: MDR/Martin Reißmann

Rhönrad vs. Backen
6. Oktober | 16:55 Uhr | KiKA

Kopfüber und im Kreis herum und dabei noch akrobatische Übungen machen - Rhönradturnen ist die Welt von Frieda (10). Lilli (11) dagegen liebt das Backen. Nach Lust und Laune probiert sie neue Rezepte aus, am liebsten verziert sie Torten und am Ende kann sie ihr Kunstwerk auch noch vernaschen. Herrlich. Rhönradturnen wollte Lilli schon immer gern mal ausprobieren, aber sie hat sich nicht getraut, es sieht zu schwierig aus. Doch jetzt tauschen die beiden ihre Hobbys. Frieda nimmt es eher locker; Backen kann doch eigentlich jeder, oder? Doch Friedas Herausforderung hat es in sich: sie muss Einhorn-Muffins kreieren und diese kunstvoll verzieren.  Das Auge isst schließlich mit! Wird Frieda das Backen packen? Und schafft Lilli ihre Anfänger-Kür, kopfüber mit Handstand rückwärts im Rhönrad? Einschalten. Staunen. Selber machen!

Hobbymania Rhönrad - Backen
Bildrechte: MDR/Martin Reißmann

Skispringen vs. Chor
13. Oktober | 16:55 Uhr | KiKA

Wenn Emily (10) auf ihren Skiern durch die Luft gleitet, fühlt sie sich frei wie ein Vogel. Auf der Skischanze bei Halle trainiert sie mehrmals pro Woche für Wettkämpfe. Franka (10) liebt Singen über alles und ist Mitglied in der Kindersing-Akademie. Mit ihrem Chor tritt sie oft auf; in Deutschland und auch im Ausland. Jetzt tauschen die beiden Mädchen für einige Wochen ihr Hobby. Traut sich Franka, die noch nie auf Skiern stand, beim Wettkampf die Schanze hinunterzuspringen? Und bekommt Emily ihr Lampenfieber in den Griff? Denn beim großen Chorauftritt muss sie die Töne zu treffen! Einschalten. Staunen. Selber machen!

Hobbymania Skispringen - Chor
Bildrechte: MDR/Martin Reißmann

Eishockey vs. Schalmei
20. Oktober | 16:55 Uhr | KiKA

Bei Maxi (11) geht es laut zu. Sie spielt in einer Schalmei-Kapelle. Justin (11) liebt das Risiko: er ist Torhüter beim Eishockey.  Wird Justin der schrillen Schalmei die richtigen Töne entlocken und seinen großen Auftritt bestehen? Und wird Maxi auf dem Eis ihre actionreiche Herausforderung meistern? Einschalten. Staunen. Selber machen!

Hobbymania Eishockey - Schalmei
Bildrechte: MDR/Martin Reißmann

Zuletzt aktualisiert: 05. September 2018, 11:12 Uhr