Endlich haben es die drei Freunde (Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Johannes Steck v.l.n.r.) geschafft, dem Alltag der Sachsenklinik zu entfliehen und verbringen ein Wochenende zusammen, doch ein Anruf zerstört die ersehnte Idylle....
Bildrechte: MDR/Krajewski

Sendetermin: 22. Juli, 21.05 Uhr im Ersten Folge 131: Die Klassenfahrt

Sendetermin: Dienstag, 22. Juli, 21.05 Uhr im Ersten

16. Juli 2003, 11:32 Uhr

Kathrin, Roland und Achim brauchen eine Pause vom Klinikstress. Sie buchen übers Wochenende eine hübsche Pension. Kathrin glaubt, zwei unbeschwerte Tage mit ihren Freunden vor sich zu haben, denn schließlich ist auch Sohn Lukas auf "Naturerkundungsfahrt" mit seiner Schulklasse unterwegs. Doch Lukas und seine beiden Kumpel, Robert und Marian, sind mehr an dem halluzinogenen Potenzial von Fliegenpilzen und Nachtschattengewächsen interessiert, als an Ausführungen über das ökologische Gleichgewicht des sächsischen Waldes.

Biologielehrer Christoph Jentzsch versucht, offen über die Wirkung, den zunehmenden Missbrauch und die Gefahren dieser hochgiftigen Pflanzen zu sprechen, ohne die Jugendlichen zu gefährlichen Experimenten anzuregen. Doch Lukas und seine Freunde surfen im Internet und werden fündig. Lukas, den die anderen beiden für ein Muttersöhnchen halten, fühlt sich herausgefordert und will beweisen, dass er keines ist. Er zieht noch einmal alleine in den Wald.

Als er wieder ins Schullandheim zurückkehrt, halten die Klassenkameraden das für einen Bluff, zumal die Wirkung auf sich warten lässt. Lukas gerät immer mehr unter Druck und trinkt noch den Rest des Gebräus aus. Dann passiert es: Lukas steigert sich immer mehr in paranoide Wahnvorstellungen, sein Kreislauf bricht zusammen. Als Kathrin endlich davon erfährt und in der Klinik eintrifft, liegt ihr Sohn bereits im Koma.