Der junge Arzt Brentano (Thomas Koch, li.) äußerte sich zu einer medikamentösen Behandlung, die noch nicht zugelassen ist. Für Herrn Beckmann die einzige Chance, seiner schwer asthmakranken Tochter das Leben zu retten. Dafür ist ihm jedes Mittel recht.
Bildrechte: MDR/Krajewski

Folge 130: Spiel mit dem Feuer

Sendetermin: Dienstag, 12. Februar 2002 im Ersten

15. Mai 2002, 14:27 Uhr

Achim hat einen schwarzen Tag: Erst stirbt ohne ersichtliche Ursache ein Blinddarm-Patient und dann wird die kleine Hanna eingeliefert. Sie leidet unter unheilbaren Asthma-Anfällen und wird in Kürze sterben. Sie ist gegen Cortison resistent und kann deshalb mit dem Medikament nicht mehr behandelt werden.

Brentano wohnt nach einem Wohnungsbrand vorübergehend in der Klinik und findet sofort einen Draht zur kleinen Hanna. Er schlägt vor, bei Hanna ein neues, noch nicht zugelassenes Medikament anzuwenden, das er gerade testet. Doch Achim will davon nichts wissen! Hannas verzweifelter Vater erfährt davon und bietet Brentano Geld an, um seine Tochter trotzdem mit dem Ersatzstoff zu behandeln. Brentano ist brüskiert und lehnt die "Bestechung" wütend ab. Er entschließt sich jedoch, Hanna das Präparat zu verabreichen. Es ist möglicherweise ihre einzige Chance.

Plötzlich scheint für Achim wieder alles gut zu laufen. Die Obduktion befreit ihn von jeglichem Verdacht und auch Hannas Zustand verbessert sich erheblich. Doch Achim vermutet schon längst, dass Brentano eigenmächtig gehandelt hat und unterstellt ihm zudem, das Bestechungsgeld angenommen zu haben. Schließlich ist Brentano gerade in finanziellen Schwierigkeiten. Achim und Brentano geraten heftig aneinander. Plötzlich erleidet Hanna einen schweren Rückfall.