Roland Heilmann ist blind vor Wut: Ihne Details zu wissen, verurteilt er den Fahrer, der seine Frau Pia angefahren und damit sie und ihr Baby gefährdet hat. (Folge 129)
Bildrechte: MDR/Krajewsky

Folge 129: Sarahs Rückkehr

Sendetermin: Dienstag, 5. Februar 2002 im Ersten

02. Juli 2002, 16:00 Uhr

Leichte Nervosität herrscht in der Sachsenklinik: Die Verwaltungschefin Sarah Marquardt kommt aus dem Mutterschaftsurlaub zurück. Wenn Achim und Roland auch witzeln, sie ahnen - ähnlich wie Professor Simoni - dass es mit dem ungezwungenen Pragmatismus in der Klinikleitung jetzt erst einmal vorbei ist. Barbara Grigoleit rechnet fest mit herber Kritik von Sarah, die ja von Anfang an gegen ihren Einsatz als kommissarische Verwaltungschefin gewesen ist. Und Doktor Brentano hat die dunkle Vermutung, dass es jetzt auch mit seiner Testreihe für ein Cortison-Ersatzmittel nicht mehr so reibungslos gehen wird wie vorher.

Sarah findet neue Verhältnisse vor, die ihr missfallen. Simoni ist nun rangmäßig über ihr als geschäftsführender Direktor, Roland Heilmann ist Chefarzt und Pia ist nun Pächterin ihres Friseursalons. So legt sich Sarah sofort mit allen an. Doch da trifft sie ein Schicksalsschlag, denn ihr Sohn Bastian wird in die Sachsenklinik eingeliefert. Er hat etwas verschluckt. Sarah beschuldigt ihr Kindermädchen, die Aufsichtspflicht verletzt zu haben. Roland beauftragt Dr. Brentano, das Kind medizinisch zu versorgen. Doch Sarah ist strikt dagegen, dass ein Arzt im Praktikum ihr Baby behandelt. Zunächst sieht alles gut aus, doch in der Nacht verschlechtert sich Bastians Zustand deutlich. Sarah sieht sich bestätigt und glaubt, dass Brentano ein Fehler unterlaufen ist ...