Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.) gratuliert Vladi (Stephen Dürr, 2. v. l.) zu seinem Baby. Auch Pia (Hendrikje Fitz, 2. v. re.) und Prof. Keller (Gert Gütschow, li.) sind  überglücklich. Doch in die Freude über den kleinen Erdenbürger mischt sich Bestürzung, als Alina nicht aus der Narkose aufwacht.
Bildrechte: MDR/Laue

Folge 71: Aller Anfang ist schwer

Sendetermin: Montag, 21. August 2000 im Ersten

02. Mai 2002, 15:40 Uhr

Die Spannung wächst bei Vladi und Familie Heilmann, denn der errechnete Geburtstermin für Alinas Baby rückt immer näher. Roland hat deshalb seine Tochter frühzeitig in der Klinik von Professor Keller untergebracht. Für ihn als erfahrener Arzt und vorsorgender Vater steht fest: Alina muss per Kaiserschnitt entbinden. Ihr schmales Becken mache eine natürliche Geburt unmöglich, davon ist er überzeugt.

Professor Keller hat Rolands Drängen wenig entgegenzusetzen, und auch Alina und Vladi geben sich letztlich der väterlichen Überredungswucht geschlagen. Alles geht gut - und Alina bringt einen gesunden, kräftigen Jungen zur Welt. Doch in die Freude über den kleinen Jonas mischt sich Bestürzung, als Alina nicht aus der Narkose aufwacht.

Roland ist ausser sich und unterstellt Professor Keller und seinen Kollegen einen Kunstfehler. Er besteht auf Alinas sofortiger Verlegung in die "Sachsenklinik". Damit versucht er sein schlechtes Gewissen zu verbergen, denn schliesslich hat er seine Tochter zum Kaiserschnitt überredet. Für Vladi, Rolands Familie und die Kollegen der "Sachsenklinik" beginnt eine schwere Zeit.