Dr. Matthias Krumbiegel (Achim Wolff, l.) platzt in die Opernbesuchs-Vorbereitungen von Oberschwester Ingrid Rischke (Jutta Kammann) und Prof. Simoni (Dieter Bellmann).
Bildrechte: MDR/Laue

Folge 82: Alte Liebe rostet nicht

Sendetermin: Montag, 20. November 2000 im Ersten

24. Juni 2008, 17:18 Uhr

Professor Simoni bekommt überraschend Besuch von seinem Studienfreund Dr. Matthias Krumbiegel. Die beiden haben sich vor Jahren aus den Augen verloren. Nun steht plötzlich bei Simoni ein Kicker-Automat in der Wohnung, wenig später Krumbiegel in der Tür. Beide feiern ihr Wiedersehen mit einer zünftigen Kicker-Party, Wein und Whisky.

In der Sachsenklinik wird unterdessen die Rentnerin Elvira Droll mit einem Oberschenkelhalsbruch eingeliefert. Sie war beim Verschönern ihres Häuschens gestürzt. Mit ihrem Nachbarn und Lebensgefährten Kurt Wagner hatte sie angefangen, das Haus zu modernisieren und Zukunftspläne zu schmieden. Die Ärzte in der Sachsenklinik aber stellen während der Untersuchungen fest, dass Frau Droll höchstens noch zwei Jahre zu leben hat. Deprimiert lehnt die Patientin jeden Besuch von Kurt und ihren Enkeln ab. Auch von einer Chemotherapie will sie nichts wissen.