Die kleine Lara (Maria Kühnel) ist vom Baum gestürzt. Ihr Vater Thomas (René Hofschneider) beugt sich besorgt über sie.
Bildrechte: MDR/Laue

Folge 88: Ein bisschen Glück

Sendetermin: Montag, 15. Januar 2001 im Ersten

22. Juli 2002, 12:07 Uhr

Heilmanns kleiner Sohn Jakob ist begeisterter Inline-Skater und hat seinen Eltern das Versprechen abgenommen, mit ihm gelegentlich ein paar Runden zu drehen. So bleibt Roland Heilmann nichts anderes übrig, als sich eine Inline-Skater-Ausrüstung zu kaufen. Dafür verabredet er sich mit Pia in der Mittagspause.

Auch die kleine Lara fährt begeistert mit ihren Inline-Skates. Lara hat bei einer Blinddarmoperation ihre Mutter verloren und lebt nun zusammen mit ihrem Vater Thomas Paul. Als dieser mit seiner Nachbarin Cardula Heffner plauscht, bemerkt er nicht, dass Lara im Garten auf einen Baum klettert. Plötzlich bricht ein Ast - Lara stürzt. Mit einer komplizierten Oberschenkelfraktur kommt das Mädchen in die Sachsenklinik und wird sofort operiert. Doch bei der eigentlich harmlosen Operation kommt es plötzlich zu lebensbedrohlichen Komplikationen. Das Kind bekommt hohes Fieber, das Blut nimmt kaum noch Sauerstoff auf. Die Ärzte müssen die OP abbrechen.

Dr. Globisch erkennt bei Lara eine sehr seltene Erbkrankheit . Mit einem Spezialmedikament kann das Mädchen gerettet werden. Als die Ärzte Thomas Paul die Lage erklären, verweigert er seine Zustimmung zu einer neuen Operation. Schon einmal hat er einen geliebten Menschen bei einer Routine-Operation verloren. Doch seine Weigerung bedeutet, dass Laras Bein verkrüppelt bleiben wird. Dr. Globisch lässt sich die Krankenakten von Pauls verstorbener Frau bringen - und entdeckt: Nicht die Mutter - Thomas Paul hat die seltene Krankheit seiner Tochter vererbt. Doch er fasst nur langsam Vertrauen zu den Ärzten der Sachsenklinik.