Opa Friedrich (Fred Delmare) bricht zusammen. Pia (Hendrikje Fitz) und Roland (Thomas Rühmann) fangen ihn auf. Sollte es etwa ein Schlaganfall sein...?
Bildrechte: Bild: MDR/Krajewsk

Folge 91: Ein Häuschen im Grünen

Sendetermin: Montag, 5. Februar 2001 im Ersten

02. Mai 2002, 15:03 Uhr

Opa Friedrich begibt sich zu einem Gesundheitscheck ins Krankenhaus. Dort sieht er unerwartet seinen Patensohn Götz Wortmann wieder, der ihm 20.000 Mark schuldet. Götz hat das Geld zwar nicht in bar parat, bietet Opa Friedrich aber dafür ein Wochenendgrundstück in der Nähe des Leipziger Flughafens an. Friedrich geht auf den Tausch ein und sieht sich mit Familie Heilmann bereits im wunderschönen Garten.

Doch Pia und Roland sind alles andere als begeistert. Als sie mit Friedrich das Grundstück zum ersten Mal besuchen, stellt sich heraus, dass der Garten verwildet und die Laube eine Bruchbude ist. Sie machen Friedrich Vorwürfe, er solle doch an sein Alter denken und sich nicht so viel Arbeit aufhalsen. Friedrich bricht zusammen und wird mit Verdacht auf einen Schlaganfall in die Sachsenklinik eingeliefert.

Pia sorgt sich sehr um ihren Vater und beschließt, ihn zu sich zu nehmen und zu pflegen. Als sie die Verwaltungschefin Sarah um die vorübergehende Schließung ihres Friseursalons in der Sachsenklinik bittet, weist diese sie zurück und kündigt ihr den Mietvertrag. Mehr Glück hat Pia bei der Rückgabe des Wochenendgrundstückes. Götz willigt dankbar ein das Grundstück zurück zu nehmen, da er bereits ein höheres Kaufangebot in der Tasche hat. Charlotte umsorgt Friedrich im Krankenhaus und macht ihm eine Liebeserklärung. Als Friedrich aus der Klinik entlassen wird und Pia ihn vor vollendete Tatsachen stellt, platzt ihm der Kragen ...