Dr. Roland Heilman (Thomas Rühmann) spricht mit Uta Ernst (Margit Satorius), die mit der Clown-Therapie  zum Heilungsprozeß der Kinder durch Lachen beitragen möchte. Dabei hat Uta selbst einen bösartigen Gehirntumor...
Bildrechte: MDR/Laue

Folge 96: Auch Clowns müssen weinen

Sendetermin: Montag, 19. März 2001 im Ersten

02. Mai 2002, 15:13 Uhr

Der kleine Toni wird in der Sachsenklinik am Herzen operiert. Er versteht nicht, was mit ihm passiert und kapselt sich von der Außenwelt ab. Er spricht nicht mehr, isst nichts und wird immer schwächer. In diesem Zustand würde er eine notwendige zweite Operation nicht überstehen. Dr. Barrach möchte ihn mit einer Magensonde zwangsernähren, während Kathrin auf eine humane Lösung drängt.

Durch einen Zufall findet sie im Internet Informationen über Therapien mit Klinikclowns und verabredet sich mit dem "Clown" Uta Ernst. Roland ist von der Idee wenig begeistert, kann der charmanten Uta aber nicht widerstehen.

So üben Kathrin, Uta und Roland für eine geheime Clownsvisite bei Toni. Und tatsächlich, die Methode hat Erfolg. Toni beginnt wieder zu lachen. Doch dann bricht Uta zusammen. Die drei Freunde stellen fest, dass Uta an einem inoperablen Gehirntumor leidet und bald sterben muss. Uta ist verzweifelt und beendet die Clownstherapie. Toni ist immer noch zu schwach für eine zweite OP und muss wahrscheinlich doch eine Magensonde bekommen. Nur sein Clown kann ihn jetzt noch retten ...