Das Erste | Dienstag, 07.07.2009 | 21:05 Uhr Folge 443: Wer hat das Recht ...?

25. August 2009, 14:17 Uhr

Martin Stein liegt noch immer im Koma. Sein Vater Otto wacht die ganze Zeit bei ihm und vernachlässigt sich darüber. Zudem muss er eine schwerwiegende Entscheidung treffen: Soll Martin erneut operiert werden? Da sich dessen Hirnschwellung langsam zurückbildet, sollte die Wirbelsäulenfraktur schnell operativ versorgt werden, da sonst das Risiko einer Querschnittslähmung besteht. Otto lehnt aber die erneute Operation ab, da er Angst hat, seinen Sohn zu verlieren.

Professor Simoni und Dr. Heilmann beschließen daraufhin, das Vormundschaftsgericht einzuschalten, da Otto offensichtlich überfordert ist. Charlotte ist erzürnt und verlässt unter Protest das Haus Heilmann. Dann wacht Martin auf. Roland argumentiert mehr denn je für den Eingriff, doch nach einigem Zaudern, entscheidet sich Martin dagegen. Lieber will er im Rollstuhl leben, als dass seine Tochter auch noch ihren Vater verliert. Erst als Marie ihren Vater überzeugt, das Risiko einzugehen, lässt sich Martin operieren.

Der Cousin von Steffen Frahm, Altrocker Volker Welke, tourt mit seiner Band durch die Lande und hat ein Konzert in Leipzig. Durch eine leichte Verletzung lernt er Yvonne Habermann in der Klinik kennen und ist von ihr angetan, denn er sammelt Frauen wie Trophäen. Die nichtsahnende Yvonne will, dass Volker bei ihnen wohnt. Steffen Frahm ist nicht begeistert und bald brechen alte Konflikte zwischen den Cousins wieder auf.

Darsteller:

Steffen Frahm - Moritz Lindbergh
Volker Welke - Ralf Richter
Jakob Heilmann - Karsten Kühn
Marie Stein - Henriette Zimmeck
Jonas Heilmann - Anthony Petrifke
Lisa Schroth - Ella Zirzow