Das Erste | Dienstag, 10.11.2009 | 21:05 Uhr Folge 454: Stolz und Vorurteil

05. Dezember 2009, 16:06 Uhr

Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) muss Vera Bader sagen, dass nach aktuellem Stand der Medizin nur zwei Chancen für ihre schwere Knieverletzung bestehen - entweder eine Versteifung oder eine Prothese. Sie könnte sich jedoch auch als Probandin für seine Studie zur Verfügung stellen und er würde ihr das erste künstliche Knochenimplantat einsetzen.
Dr. Heilmann teilt Vera Bader die Diagnose mit. Bildrechte: MDR/Saxonia/Krajewsky

Weil sie sich in ihrer Zeit als Verwaltungschefin der Sachsenklinik bereichert hat, wurde Vera Bader verurteilt und muss Sozialstunden ableisten. Dabei hat sie einen Unfall und wird ausgerechnet in die Sachsenklinik eingeliefert. Es dauert nicht lange, da bekommt Vera die Abneigung der Belegschaft zu spüren. Vor allem Sarah Marquardt macht keinen Hehl daraus, dass ihr die Gegenwart ihrer alten Konkurrentin ganz und gar nicht passt. Dass Vera Bader ehrlich beteuert, ihre Taten zu bereuen, glaubt ihr fast niemand.

Einzig Roland Heilmann ist bereit, ihr vorurteilsfrei zu begegnen. Da Vera bei ihrem Sturz einen Bruch erlitten hat, der sie zu einer geeigneten Probandin für seine Studie über Osteoplastik macht, bietet er ihr die Teilnahme an. Vera nimmt das erleichtert an. Doch gleichzeitig schaukelt sich, provoziert von Sarah, ihr Kleinkrieg mit dem Personal hoch. Dann eskaliert die Situation ...

Die Verlängerung des Pachtvertrags vom "Charlotto" steht an. Doch da das Restaurant seit einiger Zeit rote Zahlen schreibt, erwägt Otto Stein, der Pachtverlängerung nicht zuzustimmen.

Charlotte Gauss will aber nicht so einfach aufgeben und organisiert ein Fest, um mehr Gäste ins "Charlotto" zu holen. Zu ihrem Ärger scheint Otto nicht mitzuziehen.