Das Erste | Dienstag, 21.12.2010 | 21:05 Uhr Folge 501: Weihnachtsgaben

21. Dezember 2010, 12:55 Uhr

Arzus Schwangerschaft neigt sich dem Ende zu, doch seit einigen Tagen hat sie Schmerzen im Unterleib. Um den werdenden Vater Dr. Philipp Brentano nicht zu beunruhigen, verschweigt sie ihm die Beschwerden. Als Philipp nach den Weihnachtseinkäufen nach Hause kommt, findet er Arzu bewusstlos vor.

In der Sachsenklinik diagnostiziert Dr. Elena Eichhorn eine akute Blinddarmentzündung, die im späten Stadium der Schwangerschaft eine höchst kritische Angelegenheit ist: Eine Behandlung mit Medikamenten stellt eine Gefahr für das Baby dar, eine Operation hingegen für die Mutter. Philipp bangt um das Leben von Arzu und ihrem Kind.

Hans-Peter Brenner will, wie immer, Weihnachten bei Mutti verbringen. Doch plötzlich steht Gabriele Hagen, seine Jugendliebe vor der Tür und behauptet, kein Hotelzimmer in Leipzig gefunden zu haben. Brenner bietet ihr an, die Feiertage in seinem Haus zu verbringen - er ist nicht da und so kann sie die Ruhe genießen. Erst nach und nach wird ihm klar, dass Gabriele eigentlich ganz andere Absichten hatte.

Charlotte Gauss will das erste gemeinsame Weihnachtsfest im Haus Stein zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Doch die Umbaumaßnahmen, die nach dem Einzug der Familie Heilmann nötig geworden waren, werfen ihren "perfekten" Plan immer wieder um. Charlotte ist dabei zu verzweifeln - bis Pia eine unkonventionelle Lösung für die Probleme findet.

Darsteller:

Gabriele Hagen - Katharina Schubert
Lisa Schroth - Ella Zirzow