Folge 16: Schmetterlinge im Bauch

Sendetermin: Montag, 08. März 1999 im Ersten

01. Februar 2011, 14:37 Uhr

Otto Fischer soll ein Bypass gelegt werden. Professor Simoni übergibt diese nicht sehr leichte Aufgabe an Achim.

Der junge Assistenzarzt ist dem Patienten jedoch zu unerfahren. Er wünscht von Simoni operiert zu werden. Unterstützt wird der Patient durch den Wunsch von Helena. Das junge Callgirl wurde nach einem Suizidversuch in die Sachsenklinik eingeliefert.

Helena und Simoni kennen sich durch seine nächtlichen Privatbesuche in ihrer Wohnung. Helena nutzt diese Tatsache, damit Simoni den Eingriff selbst vornimmt. Ein schwerer Verkehrsunfall hindert den Chefarzt, sein Versprechen selbst zu operieren, wahrzunehmen. Simoni übergibt den Patienten ein weiteres Mal an Achim.

Während Achim berufliche Probleme lösen muß, kämpft Maia mit Liebeskummer. Ihr Freund Nicolas hat ihr von seiner Liebe zu Daniel Wander erzählt. Bei Achim und Pia Heilmann will Maia sich ihren ganzen Schmerz von der Seele reden. Doch weder Achim noch Pia hören ihr zu.

Beide haben eigene Beziehungskrisen zu überstehen: Pia befürchtet, Roland hat sich in seine Patientin Helena verliebt und Achim versucht Sarah zu überzeugen, zusammen in der Villa zu wohnen. Daher muß Maia nach einer letzten Liebesnacht allein mit ihrem Liebeskummer fertig werden.