Folge 18: Stunden der Entscheidung

Sendetermin: Montag, 22. März 1999 im Ersten

04. März 2011, 10:15 Uhr

Helmut Grosser hat panische Angst vor seinem Untersuchungsergebnis: Er hat Darmkrebs. Seiner Frau erzählt er jedoch, daß er gesund sei und bald wieder nach Hause kommen würde.

Wie ernst dagegen die Situation ist, zeigt der Streit von Achim und Prof. Simoni an Grossers Krankenbett. Der Assistenzarzt sieht in einer Operation die letzte Chance, Grosser am Leben zu halten. Chefarzt Simoni dagegen hält den Patienten für inoperabel und verhängt ein OP-Verbot.

Nachdem sich der Zustand von Grosser in der Nacht stark verschlechtert hat und Simoni an einem Ärztekongreß außer Haus teilnimmt, entscheidet sich Achim für eine Operation. Doch während dieser Operation verschlechtert sich überraschend Grossers Zustand ...

Obwohl sein Sohn Jakob eine Aufnahmeprüfung für den Thomanerchor zu bewältigen hat, unterstützt Oberarzt Dr. Roland Heilmann seinen Freund und Kollegen Achim bei diesem schwierigen Eingriff. Diese Entscheidung bringt den Familienfrieden der Heilmanns in Gefahr.

Auch in der Beziehung von Sarah und Achim kriselt es - der Alltag hat grausam Einzug gehalten. Achim und Sarah verbringen immer weniger Zeit miteinander und Sarah läßt sich daher nur zu gern mit Charlottes attraktivem Neffen Felix ein.