Folge 27: Alpträume

Sendetermin: Montag, 19. Juni 1999 im Ersten

02. Mai 2002, 12:16 Uhr

Pia Heilmann hat ihre Brustgeschwür-Operation gut überstanden; Werte und Befunde sind gut. Am Tag ihrer Entlassung aus der "Sachsenklinik" hat Roland eine Überraschung parat: eine Woche Urlaub im Spreewald. Doch Pia will nicht in den Urlaub fahren - seit der Operation fühlt sie sich nicht mehr als begehrenswerte Frau und schiebt daher die Arbeit in ihrem Friseurgeschäft vor. Roland und die Kinder sind enttäuscht. Damit Pia sich erholen kann, bietet Roland an, im Friseursalon einzuspringen. Dieser Tag in dem Geschäft seiner Frau raubt ihm die letzten Nerven. Am Abend besucht ihn sein Freund Achim überraschend im Friseursalon. Beide betäuben ihren Frust mit Whiskey...

Bei einem gemeinsamen abendlichen Besuch in einer Jazzkneipe macht Dr. Thomas Straub Maia mit seinem alten Freund und Chansonier Jürgen Walter bekannt.
Dr. Straub macht Maia mit Jürgen Walter bekannt. Bildrechte: MDR/Laue

Während Roland im Friseursalon seinen Mann steht, versucht sich seine Freundin und Kollegin Maia Dietz als Sozialarbeiterin: Nach einem gemeinsamen Kinoabend mit Dr. Thomas Straub, Chefarzt der Gynäkologie, findet sie die mißhandelte Anita Wüst auf der Straße vor dem Kino. Maia und Straub bringen Anita in die "Sachsenklinik". Vorher lernen sie die Ursache für die vielen blauen Flecke kennen: Anita Wüst wurde von ihrem Ehemann Rüdiger verprügelt. Rüdiger war in der DDR ein erfolgreicher Schwimmer.

Dr. Thomas Straub und Maia Dietz treffen nach einem Kinobesuch die junge Frau Wüst, die von ihrem Mann verprügelt wurde. Als sie ihr helfen wollen, greift Rüdiger Wüst Straub an.
Rüdiger Wüst verprügelt Dr. Thomas Straub. Bildrechte: MDR/Laue

Nach der politischen Wende 1989 hatte Rüdiger in seinem Sport keine Chance mehr, fing an zu trinken und seine Frau und seine Kinder zu schlagen. Nachdem Anita im Krankenhaus versorgt ist, sucht Maia die Kinder der Wüsts und nimmt sie mit in ihre Wohnung. Ihre Gutmütigkeit findet bei Rüdiger Wüst keine Anerkennung. Er bedroht Maia, die daraufhin mit den beiden Kindern Zuflucht in der Villa Kreutzer sucht. Während sich Maia um Anitas Wohlbefinden sorgt und sie davon überzeugen will, ihren Mann um der Kinder und ihres ungeborenen Kindes zu verlassen, kümmert sich ihr Kollege Dr. Straub um Rüdiger Wüst ...