Dr. Lea Peters und Dr. Roland Heilmann versuchen, Professor Dario Brosi zu einer Behandlung zu überreden.
Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke

Das Erste | Dienstag, 01.03.2016 | 21:00 Uhr Folge 719: Eine halbe Ewigkeit

29. Februar 2016, 15:41 Uhr

Die Sachsenklinik erwartet den renommierten Schweizer Neurochirurgen Professor Dario Brosi. Er ist Lea Peters' ehemaliger Mentor und will demonstrieren, wie man eine Hypophysenoperation schneller und effektiver durchführen kann. Als Brosi sehr lässig und etwas zu jugendlich daherkommt, sind die Kollegen skeptisch, nur Philipp Brentano bewundert ihn ehrlich. Tatsächlich erweist sich Brosi als so gut wie sein Ruf, bis ihn eine Schmerzattacke in der linken Hand dazu zwingt, die OP von Lea zu Ende bringen zu lassen. Auf Leas Nachfrage behauptet Brosi, an Arthrose zu leiden und lehnt jede weitere Hilfe ab. Doch als er erneut eine Schmerzattacke bekommt und Lea feststellt, dass er mit der Schmerzmedikation bereits am Limit ist, kann sie ihn zu einem MRT überreden. Das Ergebnis wird Brosis Leben verändern und geht Lea mehr an die Nieren, als erwartet.

Bilder zu Folge

Der renommierte Schweizer Neurochirurg Dario Brosi operiert gemeinsam mit Dr. Lea Peters.
Der renommierte Schweizer Neurochirurg Professor Dario Brosi (Markus Böker, li.) kommt an die Sachsenklinik, um zu demonstrieren, wie man eine Hypophysenoperation schneller und effektiver durchführt. Als Assistentin an seiner Seite steht Dr. Lea Peters (Anja Nejarri, re.), seine ehemals beste Studentin an der Uni in Zürich. Brosi erweist sich bei der Operation als genauso gut, wie sein Ruf, bis ihn ein Krampf in der Hand dazu zwingt, die OP an Lea abzugeben. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Otto Stein bittet Dr. Roland Heilmann, eine Runde mit dem Hund zu gehen.
Da er ihn nicht mit in die Cafeteria nehmen kann, bittet er kurzerhand Roland Heilmann nach dessen Dienstschluss, eine Runde mit dem Streuner zu drehen. Roland ist alles andere als begeistert. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Charlotte, Roland Heilmann und Otto beraten gemeinsam am Essenstisch.
Otto hat herausbekommen, dass der Besitzer des zugelaufenen Hundes verstorben ist und keine Verwandten da sind, die ihn aufnehmen könnten. Für ihn und Charlotte ist klar, dass sie den Hund behalten wollen. Roland ist wenig begeistert und will das vor allem auch nicht ohne seine Frau Pia, die gerade in Italien ist, entscheiden. Doch was er noch nicht ahnt: Otto hat schon längst mit Pia telefoniert. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Jakob Heilmann muss mit dem Hund Gassi gehen und ist genervt.
Endlich hat Jakob Heilmann (Karsten Kühn) mal wieder einen freien Tag und muss sich nicht um sein Restaurant kümmern. Doch ausgerechnet an diesem Tag drückt Otto ihm den zugelaufenen Hund aufs Auge. Genervt macht Jakob sich auf den Weg - und muss schnell feststellen, dass dieser Streuner ungeahnte Talente hat. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Der renommierte Schweizer Neurochirurg Dario Brosi operiert gemeinsam mit Dr. Lea Peters.
Der renommierte Schweizer Neurochirurg Professor Dario Brosi (Markus Böker, li.) kommt an die Sachsenklinik, um zu demonstrieren, wie man eine Hypophysenoperation schneller und effektiver durchführt. Als Assistentin an seiner Seite steht Dr. Lea Peters (Anja Nejarri, re.), seine ehemals beste Studentin an der Uni in Zürich. Brosi erweist sich bei der Operation als genauso gut, wie sein Ruf, bis ihn ein Krampf in der Hand dazu zwingt, die OP an Lea abzugeben. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Dr. Lea Peters macht sich Sorgen um Dario Brosis Hand.
Brosi hat krampfartige Schmerzen in der Hand. Auf Nachfragen von Lea Peters gibt er an, familiär vorbedingt an Arthrose zu leiden. Er sei schmerzmedikamentös eingestellt und es gäbe demnach keinen Grund zur Sorge. Doch Lea sieht das Schmerzmittel und weiß, dass Brosi mit der Dosierung schon an der Höchstgrenze ist. Sie bittet ihn, eine MRT-Aufnahme zu machen und nach einer alternativen Behandlung oder gar Diagnose zu suchen. Um Ruhe zu haben, lässt sich Brosi überreden. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
In aller Freundschaft - Folge 719: Eine halbe Ewigkeit
Nun präsentiert Lea ihm die Laborergebnisse seines Bluttests und fordert eine Erklärung. Denn Brosi hatte angegeben, Arthrose zu haben, doch die Blutergebnisse zeigen, dass er an Hämochromatose leidet, einer Krankheit, die unbehandelt sämtliche Organe schädigt. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Dr. Lea Peters und Dr. Roland Heilmann versuchen, Professor Dario Brosi zu einer Behandlung zu überreden.
Die Theorie "Ärzte sind die schlimmsten Patienten" bestätigt Professor Dario Brosi in Gänze. Er spielt seine Hämochromatose herunter, verweigert die Behandlung und entlässt sich selbst. Doch lange dauert es nicht, bis Lea Peters und Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, mi.) den Patienten erneut in der Sachsenklinik aufnehmen. Eine Heilmethode aus dem Mittelalter, ein Aderlass, könnte Brosi helfen. Da er aber nur noch ein paar Jahre bis zur Rente hat und keineswegs in der Lage ist, sich sein Alter einzugestehen, verweigert er dies. Er habe noch zu viel vor, um sich durch diese Behandlungsmethode ausbremsen zu lassen. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Dr. Philipp Brentano und seine Frau, Oberschwester Arzu Ritter.
Derweil ärgert sich Endoprothetiker Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch), dass er von Prof. Dario Brosi nicht ernst genommen wird. Philipps Frau, Oberschwester Arzu Ritter (Arzu Bazman), beschwichtigt ihn. Sie versichert ihm, dass ihr ein phantastischer Endoprothetiker, der noch Zeit für die eigene Familie hat, tausendmal lieber ist, als ein berühmter Professor auf der Überholspur. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Otto Stein und seine Frau Charlotte wissen mit dem ihnen zugelaufenen Hund nicht viel anzufangen.
Otto Stein (Rolf Becker) hat Jakob Heilmann in dessen Restaurant geholfen. Dort ist ihm ein Hund in die Arme gelaufen, den er nun nicht mehr los wird. Auch Ottos Frau Charlotte (Ursula Karusseit) weiß mit dem Streuner nicht viel anzufangen. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Alle (9) Bilder anzeigen
Dr. Lea Peters und Dr. Roland Heilmann versuchen, Professor Dario Brosi zu einer Behandlung zu überreden.
Die Theorie "Ärzte sind die schlimmsten Patienten" bestätigt Professor Dario Brosi in Gänze. Er spielt seine Hämochromatose herunter, verweigert die Behandlung und entlässt sich selbst. Doch lange dauert es nicht, bis Lea Peters und Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, mi.) den Patienten erneut in der Sachsenklinik aufnehmen. Eine Heilmethode aus dem Mittelalter, ein Aderlass, könnte Brosi helfen. Da er aber nur noch ein paar Jahre bis zur Rente hat und keineswegs in der Lage ist, sich sein Alter einzugestehen, verweigert er dies. Er habe noch zu viel vor, um sich durch diese Behandlungsmethode ausbremsen zu lassen. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke

Roland Heilmann und Dario Brosi sind im selben Alter, doch der Unterschied könnte größer nicht sein. Der sportliche Professor befeuert Rolands aufkeimende Midlife-Crisis, doch so richtig zugeben will Roland das nicht. Genauso wenig, wie sein Sohn Jakob zugeben kann, dass er unter der Trennung von seiner Freundin Caro leidet. Während Roland selbst die Initiative ergreifen muss, bekommt Jakob Hilfe von unerwarteter Seite.

Gastdarsteller

Gastdarsteller

Professor Dario Brosi - Markus Böker
Junge Frau - Viktoria Hofmaier
Jakob Heilmann - Karsten Kühn

Wiederholungen

Wiederholungen

HR | 05.03.2016 | 11:15 Uhr
MDR | 06.03.2016 | 18:05 Uhr
RBB | 13.03.2016 | 17:05 Uhr