Hans-Peter Brenner (Michael Trischan) untersucht in seiner Funktion als Kaminskis Famulant Jenny Wagner (Natalia Rudziewicz). Er diagnostiziert eine harmlose Blasenentzündung. Jenny ist froh, denn sie steht kurz vor einer großen Reise mit ihrem Freund. Doch Brenner soll sich getäuscht haben.
Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke

Das Erste | Dienstag, 17.07.2012 | 21:00 Uhr Folge 565: Hinter der Fassade

24. Oktober 2022, 09:49 Uhr

Hans-Peter Brenner untersucht in seiner Funktion als Dr. Kaminskis Famulant die Studentin Jenny Wagner. Übermütig diagnostiziert er eine harmlose Blasenentzündung. Doch Kaminskis Untersuchung macht schnell und schonungslos klar, dass er damit falsch liegt. Jenny hat eine dritte Niere, die entzündet ist. Sie ist froh, dass Hauke, der beste Kumpel ihres Freundes, der sie begleitet, offenbar hoffnungslos in sie verliebt ist.

Brenner will seinen Fehler wieder gutmachen, indem er Hauke bei seinen Bemühungen unterstützt. Er rät Hauke, Jenny die Wahrheit zu sagen, denn ganz offensichtlich ist Jennys Freund Uwe nicht der Richtige für sie. Doch Jenny lässt den Verehrer abblitzen. Ihr Zustand verschlechtert sich rapide. Wieder scheint Brenner gescheitert und die Bescheinigung für ein erfolgreich absolviertes Praktikum in weite Ferne gerückt zu sein.

Charlotte Gauss (Ursula Karusseit, vorn.) ist seit Tagen wie ausgewechselt. Sie ist still und zurückhaltend und irgendetwas scheint sie zu bedrücken. Doch weder ihr Mann Otto Stein (Rolf Becker, hinten li.), noch Pia Heilmann (Hendrikje Fitz, hinten re.) oder die kleine Lisa (Ella Zirzow, hinten mi.) kommen an sie ran. Charlotte weicht allen Fragen aus.
Charlotte Gauss ist seit Tagen wie ausgewechselt. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke

Otto Stein wundert sich, dass seine sonst so resolute Frau Charlotte die Sanftmut in Person ist. Als er sie auf ihre Wesensveränderung anspricht, merkt er, dass sie irgendetwas bedrückt. Doch Charlotte weicht einer Antwort aus. Stattdessen vertraut sie sich Barbara Grigoleit an: Eine Untersuchung hat ergeben, dass ihre PAP-Werte erhöht sind. Charlotte ist überzeugt, dass sie Gebärmutterhals-Krebs hat.

Professor Simoni ist auf sein Buch fixiert und hat keine Zeit mehr für seine Partnerin Ingrid. Diese benutzt ihren gemeinsamen Hund Hugo, der jetzt nur noch auf sie fixiert ist, um ihm das zu verdeutlichen. Was Simoni nicht weiß: Ingrid greift zu einem Trick.


Darsteller:
Hauke Petzold - Patrick Diemling
Jenny Wagner - Natalie Rudziewicz
Uwe Stieren - Eugen Bauder