Das Erste | Dienstag, 03.09.2019 | 21:00 Uhr IaF-Folge 866: Kleiner Kosmonaut

15. März 2024, 11:53 Uhr

Eine Blutuntersuchung des kleinen Benno Arnold (Jimmy Gutzeit) hat erhöhte Leukozyten aufgewiesen. Er muss für weitere Untersuchungen in der Klinik bleiben. Währenddessen fragt er immer wieder bei seiner Mutter Manja Arnold (Teresa Weißbach) nach, wann denn endlich sein Vater kommt. Manja bringt es nicht übers Herz ihrem Sohn vom Desinteresse seines Vaters zu erzählen und sagt Benno, sein Vater sei auf einer Reise und sie wisse nicht, wann er wieder zurückkommt. 1 min
Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss

Der achtjährige Benno Arnold springt von einer Mauer. Er möchte ausprobieren, ob er fliegen kann. Hans-Peter Brenner nimmt den verletzten Jungen in der Notaufnahme entgegen. Manja Arnold, Bennos Mutter, klärt Brenner über ihre schwierige familiäre Situation auf. Sie ist geschieden und Bennos Vater arbeitet im Deutschen Raumfahrtzentrum in Darmstadt. Seit Benno dort war, ist er im Astronautenfieber. Parallel macht sich Brenner Sorgen um seine Mutter Luise. Sie taucht unvermittelt in der Klinik auf und will nicht wieder gehen, was Brenner zunehmend nervt. Aber sie will partout nicht zurück in ihr Seniorenheim.

Der achtjährige Benno Arnold (Jimmy Gutzeit, liegend) wollte testen, ob er fliegen kann und ist von einem hohen Dach gesprungen. Notarzt Dr. Daniel Lorenz (Markus Neumann, 2.v.re.) liefert ihn in die Sachsenklinik ein. Bennos Mutter Manja (Teresa Weißbach, li.) ist vor Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, re.) in Erklärungsnöten, wie das Kind unbeaufsichtigt auf das Dach kommt.
Der achtjährige Benno Arnold (Jimmy Gutzeit, liegend) wollte testen, ob er fliegen kann und ist von einem hohen Dach gesprungen. Seine Mutter Manja (Teresa Weißbach, li.) ist vor Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, re.) in Erklärungsnöten, wie Benno unbeaufsichtigt auf das Dach kommen konnte. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Der achtjährige Benno Arnold (Jimmy Gutzeit, liegend) wollte testen, ob er fliegen kann und ist von einem hohen Dach gesprungen. Notarzt Dr. Daniel Lorenz (Markus Neumann, 2.v.re.) liefert ihn in die Sachsenklinik ein. Bennos Mutter Manja (Teresa Weißbach, li.) ist vor Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, re.) in Erklärungsnöten, wie das Kind unbeaufsichtigt auf das Dach kommt.
Der achtjährige Benno Arnold (Jimmy Gutzeit, liegend) wollte testen, ob er fliegen kann und ist von einem hohen Dach gesprungen. Seine Mutter Manja (Teresa Weißbach, li.) ist vor Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, re.) in Erklärungsnöten, wie Benno unbeaufsichtigt auf das Dach kommen konnte. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Überrascht entdeckt Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, mi.) seine Mutter Luise (Monika Lennarz, re.) in der Notaufnahme im Gespräch mit einer Schwester (Komparsin, li.). Beide machen sich Sorgen, dass Luise irgendetwas fehlt, doch das Einzige, was wirklich fehlt ist etwas Zuwendung und Zeit mit ihrem Sohn.
Überrascht entdeckt Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, mi.) seine Mutter Luise (Monika Lennarzt, re.) in der Notaufnahme. Er macht sich Sorgen, dass ihr etwas fehlt. Doch das Einzige, was ihr wirklich fehlt, ist etwas Zeit mit ihrem Sohn. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Zufällig treffen sich Luise Brenner (Monika Lennartz, re.) und Manja Arnold (Teresa Weißbach, li.) im Klinikgarten und unterhalten sich über ihre Söhne ... der eine noch ganz klein, der andere schon ziemlich groß. Beide Mütter haben ihre Söhne allein großgezogen.
Zufällig treffen sich Manja Arnold (Teresa Weißbach, li.) und Luise Brenner (Monika Lennartz, re.) im Klinikgarten und unterhalten sich über ihre Söhne ... der eine noch ganz klein, der andere schon ziemlich groß. Beide Mütter haben ihre Söhne allein großgezogen. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, re.) ist mit der Untersuchung des kleinen Benno fertig und will seine Mutter Manja Arnold (Teresa Weißbach, li.) über die Ergebnisse aufklären. Als er diese im Klinikgarten mit seiner Mutter Luise (Monika Lennartz, mi.) sieht, verbittet sich Hans-Peter, dass sie den ganzen Tag mit fremden Leuten redet und in der Klinik umherschwirrt.
Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, re.) kann erst einmal Entwarnung geben. Beim Sohn von Manja Arnold (Teresa Weißbach, li.) sind keine Verletzungen von dem Sturz zu finden. Manja erzählt, dass ihr Sohn Benno Astronaut werden möchte, weil ihr Ex-Mann auch in der Raumfahrt arbeitet. Hans-Peter bittet Manja, noch zu bleiben, da er noch auf Untersuchungsergebnisse wartet. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Als Hans-Peter (Michael Trischan) Mittagspause macht, ist seine Mutter Luise (Monika Lennartz) immer noch in der Klinik. Nachdrücklich bittet Hans-Peter sie, endlich die Klinik zu verlassen und vor allem nicht mehr, mit irgendwelchen Leuten zu sprechen. Sie mache ihn ja vor den Kollegen lächerlich.
Als Hans-Peter (Michael Trischan, re.) Mittagspause macht, ist seine Mutter Luise (Monika Lennartz, li.) immer noch in der Klinik. Nachdrücklich bittet Hans-Peter sie, endlich die Klinik zu verlassen und vor allem nicht mehr, mit irgendwelchen Leuten zu sprechen. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, re.) hat bei Manja Arnolds (Teresa Weißbach, mi.) kleinem Sohn den Verdacht einer Leukämie. Er weiß nicht, wie er das der Mutter beibringen soll und redet drumherum. Da schaltet sich seine Mutter Luise (Monika Lennartz, li.) ein und bittet ihn, Klartext zu reden.
Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, re.) hat bei Manja Arnolds (Teresa Weißbach, mi.) kleinem Sohn den Verdacht einer Leukämie. Er weiß nicht, wie er das der Mutter beibringen soll und redet drumherum. Da schaltet sich seine Mutter Luise (Monika Lennartz, li.) ein und bittet ihn, Klartext zu reden. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Hans-Peter (Michael Trischan) platzt die Hutschnur. Seit morgens ist seine Mutter Luise (Monika Lennartz) in der Klinik und er will endlich wissen, was los ist. Krank ist sie jedenfalls nicht. Als sie ihm erzählt, dass ihr die alten Leute in der Seniorenresidenz auf den Wecker gehen und sie sich einfach noch nicht "reif" genug dafür fühlt, lenkt Hans-Peter ein.
Hans-Peter (Michael Trischan, re.) platzt die Hutschnur. Seit morgens ist seine Mutter Luise (Monika Lennartz, li.) in der Klinik. Er will endlich wissen, was los ist. Als sie ihm erzählt, dass ihr die alten Leute in der Seniorenresidenz auf den Wecker gehen, lenkt Hans-Peter ein. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Der kleine Benno (Jimmy Gutzeit) vermisst seinen Vater und hofft, dass er wenigstens kommt, wenn er krank in der Klinik liegt. Manja Arnold (Teresa Weißbach) ist ratlos. Sie kann die Sehnsucht ihres Sohnes absolut verstehen, doch ihr Ex-Mann entfernt sich immer mehr von seinem Sohn.
Eine Blutuntersuchung des kleinen Benno Arnold (Jimmy Gutzeit, li.) hat erhöhte Leukozyten aufgewiesen. Er muss für weitere Untersuchungen in der Klinik bleiben. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Eine Blutuntersuchung des kleinen Benno Arnold (Jimmy Gutzeit) hat erhöhte Leukozyten aufgewiesen. Er muss für weitere Untersuchungen in der Klinik bleiben. Währenddessen fragt er immer wieder bei seiner Mutter Manja Arnold (Teresa Weißbach) nach, wann denn endlich sein Vater kommt. Manja bringt es nicht übers Herz ihrem Sohn vom Desinteresse seines Vaters zu erzählen und sagt Benno, sein Vater sei auf einer Reise und sie wisse nicht, wann er wieder zurückkommt.
Der kleine Benno (Jimmy Gutzeit, li.) vermisst seinen Vater und hofft, dass er wenigstens kommt, wenn er krank in der Klinik liegt. Manja Arnold (Teresa Weißbach, re.) ist ratlos. Sie kann die Sehnsucht ihres Sohnes absolut verstehen, doch ihr Ex-Mann entfernt sich immer mehr von ihm. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Lisa (Ella Zirzow, re.) beobachtet in der Schule eine Mädchengruppe, die eine andere Mitschülerin ärgert. Da Lisa selbst Mobbingerfahrung hat, kann sie nicht wegschauen und geht dazwischen. Aus der Mädchengruppe (Komparsinnen) tritt Emma Brückner (Vivien Sczesny, 3.v.li.) hervor und fragt Lisa provokant, wer sie denn überhaupt sei und was sie überhaupt wolle. Doch Lisa lässt sich nicht beirren und hält stand.
Lisa (Ella Zirzow, re.) beobachtet in der Schule eine Mädchengruppe, die eine andere Mitschülerin ärgert. Lisa kann nicht wegschauen und geht dazwischen. Emma Brückner (Vivien Sczesny, 3.v.li.) tritt aus der Gruppe hervor und fragt Lisa provokant, wer sie denn überhaupt sei. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Lisa (Ella Schroth, vorn) hat am Morgen eine Mitschülerin vor den Garstigkeiten einer Mädchengruppe (Komparsinnen) gerettet. Als sie die Schule verlassen will, ist sie selbst das Ziel. Die Anführerin Emma Brückner (Vivien Sczesny, hinten re.) provoziert nun Lisa und wird handgreiflich.
Als Lisa (Ella Schroth, vorn) die Schule verlassen will, wird sie selbst zum Opfer der Mädchenclique. Die Anführerin Emma Brückner (Vivien Sczesny, hinten re.) wird handgreiflich. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Während eines entspannten Nachmittages beschließen Katja Brückner (Julia Jäger) und Roland Heilmann (Thomas Rühmann), dass es Zeit wird, ihre kleine Seifenblase zu verlassen und, dass sich ihre Familien kennenlernen sollten.
Während eines entspannten Nachmittages beschließen Katja Brückner (Julia Jäger, re.) und Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.), dass es Zeit wird, ihre kleine Seifenblase zu verlassen und, dass sich ihre Familien kennenlernen sollten. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Die Familienzusammenführung der Heilmann/Brückners startet super. Alle geben sich große Mühe. Doch als endlich auch Katjas Tochter Emma auftaucht, ist es mit dem Frieden vorbei. Emma und Lisa kennen sich aus der Schule und Emma ist die Anführerin einer Mädchenclique, die Lisa und andere Schülerinnen mobbt.  v.l.: Lisa Schroth (Ella Zirzow), Emma Brückner (Vivien Sczesny), Jonas Heilmann (Anthony Petrifke), Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Hanno Brückner (Kasimir Brause), Katja Brückner (Julia Jäger), Jakob Heilmann (Karsten Kühn).
Die Familienzusammenführung der Heilmann/Brückners startet super. Alle geben sich große Mühe. Doch als Katjas Tochter Emma (2.v.li.) auftaucht, ist es mit dem Frieden vorbei. Emma ist die Anführerin einer Mädchenclique, die Lisa (Ella Zirzow, li.) in der Schule mobbt. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Alle (13) Bilder anzeigen
Eine Blutuntersuchung des kleinen Benno Arnold (Jimmy Gutzeit) hat erhöhte Leukozyten aufgewiesen. Er muss für weitere Untersuchungen in der Klinik bleiben. Währenddessen fragt er immer wieder bei seiner Mutter Manja Arnold (Teresa Weißbach) nach, wann denn endlich sein Vater kommt. Manja bringt es nicht übers Herz ihrem Sohn vom Desinteresse seines Vaters zu erzählen und sagt Benno, sein Vater sei auf einer Reise und sie wisse nicht, wann er wieder zurückkommt.
Eine Blutuntersuchung des kleinen Benno Arnold (Jimmy Gutzeit) hat erhöhte Leukozyten aufgewiesen. Er muss für weitere Untersuchungen in der Klinik bleiben. Währenddessen fragt er immer wieder bei seiner Mutter Manja Arnold (Teresa Weißbach) nach, wann denn endlich sein Vater kommt. Manja bringt es nicht übers Herz ihrem Sohn vom Desinteresse seines Vaters zu erzählen und sagt Benno, sein Vater sei auf einer Reise und sie wisse nicht, wann er wieder zurückkommt. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss

Bei den Heilmanns stehen große Veränderungen ins Haus. Katja Brückner sieht nun die Zeit gekommen, dass auch ihre Kinder sich kennenlernen. Die Aktion geht nach hinten los, als sich herausstellt, wer Katjas Tochter ist ...


Hauptdarsteller Dr. Roland Heilmann - Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch - Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein - Bernhard Bettermann
Sarah Marquardt - Alexa Maria Surholt
Dr. Philipp Brentano - Thomas Koch
Arzu Ritter - Arzu Bazman
Dr. Rolf Kaminski - Udo Schenk
Dr. Lea Peters - Anja Nejarri
Otto Stein - Rolf Becker
Miriam Schneider - Christina Petersen
Kris Haas - Jascha Rust
Hans-Peter Brenner - Michael Trischan
Dr. Maria Weber - Annett Renneberg
Dr. Kai Hoffmann - Julian Weigend
Katja Brückner - Julia Jäger

Gastdarsteller: Luise Brenner - Monika Lennartz
Manja Arnold - Teresa Weißbach
Benno Arnold - Jimmy Gutzeit
Jasmin Hatem - Leslie-Vanessa Lill
Lisa Schroth - Ella Zirzow
Emma Brückner - Vivien Sczesny
Jonas Heilmann - Anthony Petrifke
Jakob Heilmann - Karsten Kühn
Hanno Brückner - Kasimir Brause


Musik:  Jörg Magnus Pfeil, Siggi Müller
Kamera: Marc Christian Weber, Markus Rößler
Buch: Andreas Püschel
Regie: Daniel Anderson


Wiederholungstermine der Folge 866:
  • 04.09.2019 | 01:45 Uhr | DasErste
  • 09.09.2019 | 09:40 Uhr | SWR SR
  • 15.09.2019 | 17:05 Uhr | RBB
  • 15.09.2019 | 18:05 Uhr | MDR
  • 16.09.2019 | 09:00 Uhr | RBB
  • 22.09.2019 | 10:55 Uhr | HR