Das Erste | Dienstag, 05.11.2019 | 21:00 Uhr IaF-Folge 874: Vereint und entzweit

15. März 2024, 12:00 Uhr

Roland Heilmann (Thomas Rühmann, mi.) hat in seiner glücksgefüllten Euphorie sowohl alle Mitglieder seiner Familie als auch die von Katja Brückner (Julia Jäger, 2.v.re.) zum Essen eingeladen. Kochen will er selbst. Da sich Roland damit jedoch zeitlich komplett übernommen hat, ist er froh, dass alle mit anpacken.  v.li.: Lisa Schroth (Ella Zirzow), Hanno Brückner (Kasimir Brause), re.: Emma Brückner (Vivien Sczesny) 1 min
Bildrechte: MDR/Saxonia/Kiss

Kris hat immer noch Zweifel, ob Florian ihm die Wahrheit gesagt hat und gerät mit ihm wegen des möglicherweise nicht bestandenen Staatsexamens aneinander. Florians Reaktion bestärkt Kris in seinem Verdacht. Er informiert Kaminski, der nicht glauben kann, dass es sich bei Florian um einen Hochstapler handeln könnte.

Bei der Behandlung von Georg Fichte, einem 24-jährigen Fitness-Influencer, steht der PJ-ler deshalb unter Kaminskis besonderer Beobachtung. Bei Georg wird Hodenkrebs diagnostiziert. Für den Modellathleten bricht eine Welt zusammen. Als nach der Entfernung des betoffenen Hodens die Tumormarker im Blut weiter steigen und eine zweite Operation unumgänglich ist, stürzt das Georg noch tiefer in die Krise. In der zweiten OP werden die befallenen Lymphknoten entfernt. Der bisher vor allem auf äußerliche Werte bedachte Influencer beschließt, die Krebserkrankung und -therapie seinen Abonnenten zu offenbaren.

Familienzusammenführung?

Derweil kommt Katja mit ihren Kindern während der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in ihrem Viertel eine Nacht bei den Heilmanns unter. Die Patchwork-Familie harmoniert so gut, dass bei Roland der Gedanke reift, den Ausnahmefall zur Regel zu machen ...

Bilder zur Folge

Kris Haas und Florian Kleins stehen sich wütend gegenüber.
Kris Haas (Jascha Rust, li.) hat von Florian Kleins (Aaron Koszuta, re.) Exfreundin erfahren, dass Florian sein zweites Staatsexamen nicht bestanden hat. Doch Florian konnte das gegenüber seinem Freund entkräften. Als Florian jedoch ein paar Tage krank ist, unterstellen ihm all seine PJ-Kollegen, er hätte blau gemacht. Florian denkt nun, dass Kris ihnen etwas erzählt haben könnte. Bildrechte: MDR/Saxonia/Kiss
Kris Haas und Florian Kleins stehen sich wütend gegenüber.
Kris Haas (Jascha Rust, li.) hat von Florian Kleins (Aaron Koszuta, re.) Exfreundin erfahren, dass Florian sein zweites Staatsexamen nicht bestanden hat. Doch Florian konnte das gegenüber seinem Freund entkräften. Als Florian jedoch ein paar Tage krank ist, unterstellen ihm all seine PJ-Kollegen, er hätte blau gemacht. Florian denkt nun, dass Kris ihnen etwas erzählt haben könnte. Bildrechte: MDR/Saxonia/Kiss
Kris Haas steht mit Dr. Kaminski im Aufzug.
Kris Haas (Jascha Rust, re.) lassen die Zweifel einfach nicht los. Es könnte sein, dass sein Freund Florian Klein, der an der Sachsenklinik unter Dr. Rolf Kaminskis (Udo Schenk, li.) Obhut sein Praktisches Jahr ableistet, sein zweites Staatsexamen nicht bestanden hat. Er dürfte also gar nicht an der Klinik sein. Kris bittet Kaminski um Rat und Hilfe. Bildrechte: MDR/Saxonia/Kiss
Florian Klein und Dr. Kaminski im OP.
Florian Klein (Aaron Koszuta, li.) assistiert Dr. Kaminski (Udo Schenk, re.) bei einer OP. Seit Kaminski die Information hat, dass Florian möglicherweise sein 2. Staatsexamen nicht bestand haben könnte und somit ein Hochstapler wäre, versucht er ihn zu testen. Doch Kaminski stellt fest, dass man Florian nicht wirklich auf dem falschen Fuß erwischen kann. Bildrechte: MDR/Saxonia/Kiss
Dr. Kaminski spricht mit Florian Klein.
Da Dr. Kaminski (Udo Schenk, li.) seinen Adlatus nicht so recht auf dem falschen Fuß erwischt, konfrontiert er Florian Klein (Aaron Koszuta, re.) direkt mit seinem Verdacht. Bildrechte: MDR/Saxonia/Kiss
Dr. Kaminski schaut skeptisch zu Florian Klein.
Seit Dr. Kaminski (Udo Schenk, mi.) weiß, dass Florian Klein (Aaron Koszuta, li.) möglicherweise ein Hochstapler sein könnte, hat er ein besonderes Auge auf ihn. Allerdings wäre es schade, da Florian ein brillanter Diagnostiker werden könnte. Dies stellt er auch bei der Untersuchung von Georg Fichte (Maximilian Pekrul, liegend) wieder unter Beweis. Bildrechte: MDR/Saxonia/Kiss
Dr. Kaminski und Florian Klein stehen vor dem Bett von Georg Fichte.
Dr. Kaminski (Udo Schenk, re.) und Florian Klein (Aaron Koszuta, 2.v.re.) haben keine guten Nachrichten für Georg Fichte (Maximilian Pekrul, li.). In Georgs Blut sind tatsächlich erhöhte Tumormarker nachgewiesen worden. Dr. Kaminski möchte den Tumor so schnell wie möglich entfernen. Für Georg ist die Nachricht niederschmetternd. Er ist sehr erfolgreich mit einer Fitness-App ... verkauft dort genau das Lebensgefühl, das er jetzt droht zu verlieren. Bildrechte: MDR/Saxonia/Kiss
Florian Klein erklärt Georg Fichte das Hodenimplantat. Dr. Kaminski hört zu.
Florian Klein (Aaron Koszuta, mi.) erklärt Georg Fichte (Maximilian Pekrul, re.) das Hodenimplantat. Dr. Kaminski (Udo Schenk, li.) ist ziemlich beeindruckt von Florians Feingefühl. Es wäre zu schade, wenn dieser talentierte, junge Mann tatsächlich ein Hochstapler wäre. Bildrechte: MDR/Saxonia/Kiss
Katjas und Rolands Familie gemeinsam an einem Tisch.
Katja Brückner (Julia Jäger, 3.v.li.) und ihre beiden Kinder Hanno (Kasimir Brause, li.) und Emma (Vivien Sczesny, 2.v.li.) sind wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in ihrem Viertel eine Nacht bei Roland Heilmann (Thomas Rühmann, 3.v.li.) untergekommen. Katja und Roland freuen sich, dass die beiden Familien mittlerweile so gut harmonisieren. Auch Rolands Tochter Lisa (Ella Zirzow, re.) und sein Enkel Jonas (Anthony Petrifke, 2.v.re.) genießen den Trubel. Bildrechte: MDR/Saxonia/Kiss
Katja und Roland stehen vor der Klinik.
Katja Brückner und ihre Kinder mussten aus der Not heraus eine Nacht bei Roland unterschlüpfen. Doch das lief so harmonisch, dass Roland gern alle, also auch alle seine Kinder und Katjas Familie, am Abend bekochen möchte. Katja freut sich sehr über Rolands Spontanität. Bildrechte: MDR/Saxonia/Kiss
Roland mit Katja und Kindern in der Küche.
Roland Heilmann (Thomas Rühmann, mi.) hat in seiner Euphorie sowohl alle Mitglieder seiner Familie als auch die von Katja Brückner (Julia Jäger, 2.v.re.) zum Essen eingeladen. Kochen will er selbst. Da sich Roland damit jedoch zeitlich komplett übernommen hat, ist er froh, dass alle mit anpacken. Bildrechte: MDR/Saxonia/Kiss
Hans-Peter untersucht seine Mutter Luise.
Bei einer Untersuchung seiner Mutter Luise (Monika Lennartz, re.) entdeckt Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, mi.) neue Metastasen in der Leber. Er versucht, es vor seiner Mutter geheim zu halten. Oberschwester Arzu (Arzu Bazman, li.) weiß, auch ohne die Bilder gesehen zu haben, was los ist. Bildrechte: MDR/Saxonia/Kiss
Hans-Peter Brenner und seine Mutter vor der Klinik.
Hans-Peter Brenner (Michael Trischan) hat es nicht übers Herz gebracht, seiner Mutter von den neuen Metastasen zu erzählen. Doch das muss er gar nicht. Luise Brenner (Monika Lennartz) kennt ihren Sohn gut genug, um sein Verhalten richtig zu deuten. Bildrechte: MDR/Saxonia/Kiss
Oberschwester Arzu spricht eindringlich mit Hans-Peter Brenner.
Arzu (Arzu Bazman) redet Hans-Peter Brenner (Michael Trischan) ins Gewissen. Sie kann verstehen, dass er seiner Mutter die niederschmetternde Nachricht neuer Metastasen nicht überbringen kann, doch jetzt muss er als ihr behandelnder Arzt agieren. Bildrechte: MDR/Saxonia/Kiss
Hans-Peter Brenner, seine Mutter Luise und Arzu im Krankenzimmer.
Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, li.) bringt es einfach nicht übers Herz, seiner Mutter Luise (Monika Lennartz, mi.) die Wahrheit zu sagen. Oberschwester Arzu (Arzu Bazman, re.) kann ihn zwar verstehen, findet sein Verhalten aber dennoch falsch. Hans-Peter ist nicht nur Luises Sohn, sondern vor allem ihr behandelnder Arzt. Bildrechte: MDR/Saxonia/Kiss
Alle (14) Bilder anzeigen

Hauptdarsteller Dr. Roland Heilmann - Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch - Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein - Bernhard Bettermann
Sarah Marquardt - Alexa Maria Surholt
Dr. Philipp Brentano - Thomas Koch
Arzu Ritter - Arzu Bazman
Dr. Rolf Kaminski - Udo Schenk
Dr. Lea Peters - Anja Nejarri
Otto Stein - Rolf Becker
Miriam Schneider - Christina Petersen
Kris Haas - Jascha Rust
Hans-Peter Brenner - Michael Trischan
Dr. Maria Weber - Annett Renneberg
Dr. Kai Hoffmann - Julian Weigend
Katja Brückner - Julia Jäger

Weitere Rollen: Luise Brenner - Monika Lennartz
Florian Klein - Aaron Koszuta
Georg Fichte - Maximilian Pekrul
Emma Brückner - Vivien Sczesny
Chen Mi Lan - Yun Huang
Hanno Brückner - Kasimir Brause


Musik:  Thomas Berlin, Martin Geerd Meyer
Kamera: Bernhard Wagner
Buch: Jochen S. Franken
Regie: Susanne Boeing

Wiederholungstermine der Folge 874:

  • 06.11.2019 | 01:50 Uhr | DasErste
  • 09.11.2019 | 08:30 Uhr | SWR SR
  • 10.11.2019 | 17:05 Uhr | RBB
  • 10.11.2019 | 18:05 Uhr | MDR
  • 11.11.2019 | 09:00 Uhr | RBB
  • 17.11.2019 | 10:50 Uhr | HR