Das Erste | Dienstag, 01.09.2020 | 21:00 Uhr Folge 902: Lebenswille

Ein Arzt und eine Frau im Gespräch. 1 min
Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke

Katja Brückners Mann ist unangemeldet auf dem Weg nach Leipzig, weil er mit der Scheidung nicht einverstanden ist. Durch die Aufregung baut er während der Fahrt einen schweren Unfall. Ausgerechnet Roland Heilmann muss zusammen mit Philipp Brentano um Stefans Leben kämpfen. Katja und ihre Kinder Emma und Hanno bangen um Stefan und Roland fühlt sich ausgeschlossen. Besonders, nachdem er erfährt, dass Stefan sich der Scheidung verweigert.

Kehrt Jasmin Hatem zurück?

Der vom Tod seiner Mutter traumatisierte Pitt Schröder kann als physisch gesund entlassen werden. Doch sein Vater ist noch auf hoher See. Martin Stein, der aufgrund des Verlusts seiner Mutter Mechthild sehr mit Pitt mitfühlt, organisiert, dass der Junge bis zur Rückkehr seines Vaters bei ihm und Otto bleiben kann.

Jasmin Hatem ist zu Besuch in Leipzig und will zur Freude von Miriam und Kris in der Sachsenklinik anheuern. Kris ist jedoch im Zwiespalt: Was würde das für sein Verhältnis zu Lilly Phan bedeuten?

Bilder zu Folge 902

Zwei Ärzte untersuchen einen Patienten.
Stefan Brückner (René Steinke, liegend) wird nach einem schweren Verkehrsunfall in die Sachsenklinik eingeliefert. Gemeinsam mit Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, re.) übernimmt Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) den Patienten. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Zwei Ärzte untersuchen einen Patienten.
Stefan Brückner (René Steinke, liegend) wird nach einem schweren Verkehrsunfall in die Sachsenklinik eingeliefert. Gemeinsam mit Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, re.) übernimmt Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) den Patienten. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Zwei Frauen und ein Junge in einem Gang des Krankenhauses.
Emma (Vivien Sczesny, re.) und Hanno Brückner (Kasimir Brause, mi.) wollen von ihrer Mutter Katja (Julia Jäger, li.) den wahren Grund wissen, warum ihr Vater nach Leipzig gekommen ist. Für Katja ist die Situation kaum ertragbar. Wie soll sie ihren Kindern sagen, dass es um die Scheidung ging, wenn ihr Vater nun schwer verletzt in der Klinik liegt? Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Zwei Frauen, ein Junge und der Arzt am Bett des Patienten.
Nach den Operationen ist Stefan Brückners Zustand kritisch. Auch Dr. Roland Heilmann weiß nicht, ob er wieder aufwacht. Katja und ihre beiden Kinder Emma und Hanno können nur noch hoffen. Hanno macht Roland Vorwürfe. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Ein Arzt und eine Frau im Gespräch. Im Hintergrund untersuchen zwei Ärzte einen Patienten.
Dr. Globisch (Andrea Kathrin Loewig, hi. mi.) und Dr. Brentano haben die Sedierung bei Stefan Brückner entfernt. Er atmet zwar selbständig, zeigt aber sonst keinerlei Reaktion. Roland versucht Katja etwas zu beruhigen. Eine selbständige Atmung ist erst einmal ein gutes Zeichen. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Drei Ärzte stehen um einen Patienten im Krankenbett herum.
Dr. Roland Heilmann und Dr. Philipp Brentano klären Stefan Brückner über seinen Zustand auf. Nachdem sich sein Kreislauf stabilisiert hat, können nun die weiteren OPs durchgeführt werden. Bevor Stefan den nächsten Eingriffen zustimmt, bringt er jedoch seine Patientenverfügung ins Spiel, seine Frau Katja wisse Bescheid. Roland wird die Situation immer unangenehmer, doch bevor Stefan Brückner nicht wieder bei Kräften ist, müssen Roland und Katja ihre Beziehung vor ihm geheim halten. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Eine Frau und ein Junge am Krankenbett eines Patienten.
Hanno kann es nicht fassen, dass sich seine Eltern Katja und Stefan nach dem schweren Autounfall seines Vaters immer noch scheiden lassen wollen. Sein Vater braucht doch jetzt seine Familie. Katja ahnt, wie schwer dieser Weg noch sein wird. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Ein Arzt und eine Frau im Gespräch.
Roland berichtet seiner Freundin Katja vom Verlauf der OP. Katja wiederrum erzählt Roland, dass der Autounfall ihres Noch-Ehemannes genau in dem Moment passierte, als die beiden am Telefon gestritten haben und das Stefan gegen eine Scheidung ist. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Ein Mann und eine Frau am Küchentisch beim Zubereiten einer Mahlzeit.
Kathrin stattet Roland einen Überraschungsbesuch ab, da er nach diesem Tag wahrscheinlich gern Gesellschaft hätte. Damit lag Kathrin richtig und die beiden reden über Rolands Situation. Es ist nicht einfach für ihn, den Noch-Ehemann seiner Freundin zu behandeln, zu sehen, wie die Kinder das Familienleben vermissen, der Umstand, dass die beiden noch verheiratet sind... Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Ein Mann und ein Junge mit verbundenem Kopf sitzen in Sesseln.
Pitt Schröder (Timo Hack, re.), der ein paar Tage bei Otto und Martin Stein (Bernhard Bettermann, li.) verbringt, erzählt Martin von der Segeltour, die er mit seinem Vater plant. Martin ist beeindruckt von dem Jungen, dessen Mutter ertrunken ist. Bei Martin kommen wieder die Erinnerungen hoch, als er seine Mutter im selben Alter verloren hat. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Ein Mann und ein Junge mit verbundenem Kopf am Küchentisch.
Bei seiner Abreise fragt Pitt, ob er Otto seine Telefonnummer da lassen kann. Die beiden haben sich emotional sehr angenähert. Martin Stein ist stolz so einen Vater wie Otto zu haben und freut sich für die beiden. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke
Alle (10) Bilder anzeigen
Zwei Ärzte untersuchen einen Patienten.
Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke

Hauptdarstellerinnen und Hauptdarsteller: Dr. Roland Heilmann - Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch - Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein - Bernhard Bettermann
Sarah Marquardt - Alexa Maria Surholt
Dr. Philipp Brentano - Thomas Koch
Arzu Ritter - Arzu Bazman
Dr. Rolf Kaminski - Udo Schenk
Dr. Lea Peters - Anja Nejarri
Otto Stein - Rolf Becker
Miriam Schneider - Christina Petersen
Kris Haas - Jascha Rust
Hans-Peter Brenner - Michael Trischan
Dr. Maria Weber - Annett Renneberg
Dr. Kai Hoffmann - Julian Weigend
Katja Brückner - Julia Jäger

Weitere Rollen dieser Folge: Dr. Lilly Phan - Mai Duong Kieu
Stefan Brückner - René Steinke
Jasmin Hatem - Leslie-Vanessa Lill
Emma Brückner - Vivien Sczesny
Hanno Brückner - Kasimir Brause
Pitt Schröder - Timo Hack


Musik:  Jörg Magnus Pfeil, Siggi Müller
Kamera: Bernhard Wagner
Buch: Klaus Jochmann
Regie: Kerstin Krause

Wiederholungstermine der Folge 902:

  • Das Erste, 01./02. September 2020, 02:50 Uhr 

In aller Freundschaft