Die neue Pflegedienstleiterin Arzu Ritter fühlt sich alles andere als wohl in ihrer Haut. Sarah Marquardt, Leiterin der Sachsenklinik, fordert 30 Prozent Einsparungen im Pflegebereich und von Arzu eine Liste mit verzichtbaren Mitarbeitern. Nun hat auch noch Pfleger Hans-Peter Brenner die Liste gefunden und macht ihr Vorwürfe.
Bildrechte: MDR/Wernicke

Das Erste | Dienstag, 13.01.2015 | 21:00 Uhr Folge 671: Alte und neue Freundschaften

07. Januar 2015, 17:11 Uhr

Linus Lösch, der gerade auf die Welt gekommen ist, läuft plötzlich blau an und bekommt Atembeschwerden. Dr. Martin Stein braucht die Hilfe von Dr. Niklas Ahrend. Doch Niklas gibt sich die Schuld am Tod von Anita Veit und weiß nicht, wie er weiterhin als Arzt arbeiten soll.

Bei der Untersuchung stellt Niklas fest, dass der kleine Linus nur eine Herzhälfte hat. Ohne Operation wird er sterben. Die Ärzte diskutieren, was zu tun ist, der Eingriff gehört zu den komplexesten in der Herzchirurgie. Nur der Arzt, der diesen Eingriff schon ein paar Mal durchgeführt hat, hält sich raus: Niklas. Er bittet Roland, seinen ehemaligen Mentor Dr. Harald Loosen aus Erfurt hinzuzuziehen. Niklas kämpft mit sich. Die Angst davor, am OP-Tisch Entscheidungen treffen zu müssen, quält ihn.

Die neue Pflegedienstleiterin Arzu Ritter muss sich in ihrer neuen Rolle erst finden. Noch dazu sind die Veränderungen durch die Übernahme von Abaris deutlich zu spüren. Als Hans-Peter Brenner sich darüber beschwert, das der Zuschuss zum Kantinenessen gestrichen wurde, verspricht Arzu, das in einer Sitzung mit der Geschäftsführung zu klären. Doch statt einer Klärung bekommt sie die nächste Hiobsbotschaft: 30 Prozent des Pflegepersonals sollen eingespart werden und von Arzu wird erwartet, dass sie eine Liste mit Namen liefert.

Gastdarsteller Stella Lösch - Anja Antonowicz
Ralf Lösch - Yves Hinrichs
Dr. Harald Loosen - Robert Giggenbach
Anita Veit - Beate Furch

Wiederholungen HR | 17.01.2014 | 08:05 Uhr
rbb | 18.01.2014 | 17:05 Uhr
MDR | 18.01.2014 | 18:05 Uhr