Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) ist besorgt um seine Ex-Freundin Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard). Ihre Tochter hatte einen Unfall und liegt auf der Kinderstation. Martin rät Elena sich frei zu nehmen, da sie einen ziemlich mitgenommenen und unkonzentrierten Eindruck macht. Doch Elena will in der Nähe ihrer Tochter sein und das ist sie in der Klinik.
Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke

Das Erste | Dienstag, 02.10.2012 | 21:00 Uhr Folge 574: Heimkehr

13. Januar 2021, 16:08 Uhr

Seit einiger Zeit scheint Elena Eichhorns fünfjährige Tochter verändert zu sein. Auf dem Weg in den Kindergarten kommt es zu einem Unfall, weil Sophie zerstreut auf dem Fahrradweg stehen bleibt. Mit einer Unterschenkelfraktur muss sie in die Sachsenklinik. Elena ist nach der Trennung von Martin bemüht, seine Hilfe nicht zu sehr in Anspruch zu nehmen. Sophies Bruch wird unkompliziert versorgt, doch irgendetwas stimmt nicht mit ihr.

Elena kann sich kaum noch auf ihre anderen Patienten konzentrieren. Als ihr schließlich ein Fehler unterläuft, der eine Klage nach sich ziehen könnte, bittet sie Martin, sich Sophie doch noch einmal genauer anzusehen. Martin ordnet ein Schädel-CT an und findet tatsächlich etwas. Sophie muss schnellstens operiert werden.

Barbara Grigoleits (Uta Schorn, re.) Plan scheint aufzugehen. Gemeinsam mit Charlotte Gauss (Ursula Karusseit, mi.) hat sie sich unter falschen Angaben in das Haus von Prof. Fred Glaser (Heinz Rennhack, li.) gemogelt. Das benötigte Foto ist gemacht und die beiden Damen wollen wieder gehen, doch Fred Glaser ist sehr angetan von Barbara und möchte sie gar nicht wieder gehen lassen.
Geschickt tricksen Barbara und Charlotte Fred Glaser aus. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke

Professor Simonis Buch ist kurz vor der Fertigstellung. Er ist zufrieden, doch Barbara, die ihn aufopferungsvoll unterstützt, fehlt noch das Foto eines sogenannten Arrhythmie-Einschubs. Sie bittet den Professor, Kontakt zu seinem ehemaligen Kollegen Fred Glaser aufzunehmen, mit dem Simoni dieses medizinische Gerät entwickelt hat. Doch die beiden haben sich damals zerstritten und seitdem keinen Kontakt. Nun begibt sich Barbara in "gefährliches Fahrwasser" und macht auch noch Charlotte Gauss zu ihrer Komplizin.

Fernseh-Legende Heinz Rennhack übernimmt "Gast-Professur" in der "Sachsenklinik"

Seit fast 50 Jahren steht er auf der Bühne und vor der Kamera: Der 75-jährige Schauspieler, Opernsänger und Moderator Heinz Rennhack. In dieser Folge übernimmt er eine "Gast-Professur" in der Sachsenklinik als Professor Fred Glaser.

Heinz Rennhack wird 1937 in Danzig geboren. Er studiert in Dresden an der "Carl Maria von Weber Hochschule für Musik". Rennhack spielt in Operetten, Musicals und auf Theaterbühnen. Heinz Rennhack ist in Filmen und Serien zu sehen, tritt in legendären Unterhaltungsshows im DDR Fernsehen. Nach seiner Flucht nach Westberlin avanciert er auch im Westen zum gefragten Schauspieler und spielt 1991 neben Loriot in seinem Film "Pappa ante portas" mit. Rollen in "Der große Bellheim", "Diese Drombuschs", "Liebling Kreuzberg", "Tatort", "Das Traumschiff" u.a. folgen. Doch auch der Bühne bleibt Rennhack treu: 1991/1992 bekommt er den Preis "Der Goldene Vorhang für den beliebtesten Theaterschauspieler". Er spielt u.a. an der Komischen Oper Berlin, am Theater des Westens und dem Theater am Kurfürstendamm und ist von 2004 bis 2006 außerdem Oberspielleiter und Regisseur des Hamburger Kulturdampfers "Das Schiff".


Darsteller:
Prof. Fred Glaser - Heinz Rennhack
Monika Schwarz - Sabine Werner
Sophie Eichhorn - Lenie Johanna Trost