Horst Kramer (Wilfried Dziallas, li.) liegt nach seiner Operation im Koma. Da er keine Patientenverfügung hat, muss seine Tochter Claudia Kramer (Claudia Geisler, mi.) im Notfall entscheiden, ob und wann die Maschinen abgestellt werden. Claudia, die sich seit Jahren um ihren Vater kümmert, ist mit dieser Situation völlig überfordert. Pfarrerin Petra Lehnert (Marijam Agischewa, re.) steht ihr zur Seite.
Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke

Das Erste | Dienstag, 20.11.2012 | 21:00 Uhr Folge 580: Schwere Stunden

20. November 2012, 11:32 Uhr

Horst Kramer wird seit seinem Schlaganfall von seiner Tochter Claudia gepflegt. Auf der Fahrt zu seiner jährlichen Kur in die Alpen bekommt er plötzlich keine Luft mehr. Die Pfarrerin Petra Lehnert beobachtet die Szene vom Kirchhof aus, eilt den beiden zu Hilfe und steuert das Auto kurzentschlossen zur Sachsenklinik. Dr. Roland Heilmann diagnostiziert eine Lungenentzündung. Horst Kramer weiß um die Sorgen seiner Tochter und bittet Petra Lehnert, sich um sie zu kümmern. Sie bietet ihr Quartier im Pfarrhaus an. Für die rationale und einsame Frau, deren Lebensaufgabe es geworden ist, sich um ihren Vater zu kümmern, ist dies eine ungewohnte Umgebung. Der gesundheitliche Zustand von Horst Kramer verschlechtert sich nach einer Operation dramatisch. Er fällt ins Koma. Claudia muss wegen einer fehlenden Patientenverfügung eine Entscheidung fällen.

Anna Fischer (Rebecca Mir), die Tochter von Prof. Simonis (Dieter Bellmann) Nachbarn, muss wegen ihres verletzten Fußes ein paar Tage in der Sachsenklinik bleiben. Da sie Medizinstudentin ist, bietet sie Simoni ihre Meinung zu seinem Manuskript an. Simoni hält Anna für oberflächlich und verspricht sich davon nichts Erhellendes. Doch Anna ist eingesprungen, als Simoni keine Zeit für seinen Hund hatte und hat sich dabei den Fuß verletzt ...  © MDR/Wernicke, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter MDR-Sendung bei Nennung "Bild: MDR/Wernicke" (S2). MDR/HA Kommunikation, 04360 Leipzig, Tel: (0341) 300 6477 oder - 6463
Prof. Simoni gibt seiner Nachbarin und Patientin Anna sein Manuskript zu lesen. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke

Professor Simoni steht kurz vor der Abgabe seines Buch-Manuskriptes. Doch er ist noch nicht recht zufrieden und feilt Tag und Nacht daran. Die Medizinstudentin und Tochter seines Nachbarn, Anna Fischer, übernimmt Simonis Hund Hugo, staucht sich aber dabei den Knöchel. Hugo läuft in die Sachsenklinik und alarmiert sein Herrchen. Simoni, der Anna für oberflächlich hält, passt das gar nicht. Sie raubt ihm Zeit, an seinem Manuskript zu arbeiten. Auf ihr Bitten hin gibt er ihr den Text zu lesen, ohne sich davon Erhellendes zu versprechen. Schlimmer noch, er verdächtigt sie, ein Kapitel als ihre eigene Hausarbeit ausgeben zu wollen.

Darsteller:
Marijam Agischewa - Petra Lehnert
Wilfried Dziallas - Horst Kramer
Claudia Geisler - Claudia Kramer
Rebecca Mir - Anna Fischer
Petra Barthel - Frau Schmidt

Wiederholungen: ARD | 21.11.2012 | 11:15 Uhr
SWR | 25.11.2012 | 12:30 Uhr
RBB | 25.11.2012 | 17:05 Uhr
MDR | 25.11.2012 | 18:05 Uhr
HR | 26.11.2012 | 08:35 Uhr