Das Erste | Dienstag, 22.11.2016 | 21:00 Uhr Folge 749: Wunder Punkt

Anja Nejarri als Dr. Lea Peters, Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann, Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch, OP-Schwester Sarah Zeising und Patrick Kalupa als Jenne Derbeck 1 min
Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss

Di 22.11.2016 21:00Uhr 00:59 min

https://www.mdr.de/in-aller-freundschaft/alle-folgen/video-54410.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Anja Nejarri als Dr. Lea Peters, Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann, Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch, OP-Schwester Sarah Zeising und Patrick Kalupa als Jenne Derbeck 1 min
Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss

Di 22.11.2016 21:00Uhr 00:59 min

https://www.mdr.de/in-aller-freundschaft/alle-folgen/video-54410.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Jenne Derbeck hatte sich bei einem früheren Aufenthalt in der Sachsenklinik in Dr. Lea Peters verliebt und mittlerweile ihr Herz gewinnen können. Für sein damals diagnostiziertes Hirnaneurysma lehnt Jenne aber bisher eine Operation ab, denn dabei könnte er Teile seiner Erinnerung, vor allem die an Lea, verlieren. Als er beschließt, sich nun doch behandeln zu lassen, willigt Lea schließlich ein, ihn selbst zu operieren. Während der OP gerät Lea erstmals in ihrem Berufsleben in eine Krise, sie zittert und kann einen lebensnotwendigen Gefäßclip nicht setzen. Dr. Roland Heilmann muss übernehmen.

Charlotte Gauss beschließt überraschend, die Cafeteria endgültig in andere Hände zu geben. Ihr ist klar geworden: Charlotte und Otto werden nach Pias Tod in der Familie gebraucht. Zur gleichen Zeit taucht Udo von Wackerstein mit einem etwas delikaten Anliegen in der Klinik auf: Er hat sich in eine wesentlich jüngere Frau verliebt und will wissen, ob seine Manneskraft noch ausreicht, eine Familie zu gründen. Dabei erfährt er zufällig von Charlottes Plan und überzeugt Otto, dass er der perfekte Nachfolger für den Cafeteria-Betrieb ist. Allerdings findet Jakob Heilmann, er habe dabei auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Bilder zur Folge

Anja Nejarri als Dr. Lea Peters und Patrick Kalupa als Jenne Derbeck
Jenne Derbeck (Patrick Kalupa) genießt die gemeinsame Zeit mit Lea Peters (Anja Nejarri) so sehr, dass er nun Angst hat, dass das Aneurysma in seinem Kopf jederzeit platzen könnte. Also hat er seine Entscheidung überdacht und will sich nun doch operieren lassen. Lea will den Eingriff selbst übernehmen. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
Anja Nejarri als Dr. Lea Peters und Patrick Kalupa als Jenne Derbeck
Jenne Derbeck (Patrick Kalupa) genießt die gemeinsame Zeit mit Lea Peters (Anja Nejarri) so sehr, dass er nun Angst hat, dass das Aneurysma in seinem Kopf jederzeit platzen könnte. Also hat er seine Entscheidung überdacht und will sich nun doch operieren lassen. Lea will den Eingriff selbst übernehmen. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
Anja Nejarri als Dr. Lea Peters, Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann, Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch, OP-Schwester Sarah Zeising und Patrick Kalupa als Jenne Derbeck
Doch Lea hat ihre Kräfte überschätzt. Während des Eingriffs fangen plötzlich ihre Hände an zu zittern. Sie bittet überraschend Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) zu übernehmen. Auch Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, rechts) hat Lea noch nie in solch einer Verfassung gesehen. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
Patrick Kalupa als Jenne Derbeck und Anja Nejarri als Dr. Lea Peters
Als Jenne nach seiner Hirn-OP aufwacht, macht Lea sensorische Tests. Als er am rechten Fuß nichts spürt, weiß sie, dass das ganz normal sein kann, nach solch einem Eingriff. Doch dieses Mal ist es kein normaler Patient und Lea hat nicht die nötige Distanz. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
Patrick Kalupa als Jenne Derbeck und Anja Nejarri als Dr. Lea Peters
Jenne hat die OP hinter sich, doch er spürt sein Bein nicht mehr. Er gerät in Panik und will Lea verlassen, falls er im Rollstuhl landet. Lea weiß, dass das gerade keine rationalen Gedanken sind. Doch auch sie hat große Schwierigkeiten mit der Situation umzugehen. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
Patrick Kalupa als Jenne Derbeck, Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann und Anja Nejarri als Dr. Lea Peters
Jenne hat plötzlich das Bewusstsein verloren und muss notoperiert werden. Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) ist einverstanden, dass Lea operiert. Tatsächlich hat Jenne im Hirn eine Blutung. Lea schafft es, sie zu stillen. Doch plötzlich bekommt Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, links) einen Herzstillstand angezeigt ... Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
Karsten Kühn als Jakob Heilmann, Rolf Becker als Otto Stein, Ursula Karusseit als Charlotte Gauss und Dirk Schoedon als Udo von Wackerstein
In der Cafeteria gibt es viel zu tun und Jakob (Karsten Kühn, links) ist eingesprungen, um Charlotte (Ursula Karusseit) und Otto (Rolf Becker, Zweiter von links) unter die Arme zu greifen. Doch Jakob musste seinen Hund mitbringen und der hat sich über das Frühstücksbuffett hergemacht. Charlotte hat nun endgültig die Nase voll und verkündet, dass sie die Cafeteria verlässt. Udo von Wackerstein (Dirk Schoedon, hinten) bekommt die Situation zufällig mit. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Wernicke
Dirk Schoedon als Udo von Wackerstein, Karsten Kühn als Jakob Heilmann und Rolf Becker als Otto Stein
Udo von Wackerstein schlägt Otto vor, die Cafeteria zu übernehmen. Otto ist perplex über die Geschwindigkeit und bittet sich Bedenkzeit aus. Jakob kann nicht verstehen, warum Otto überhaupt darüber nachdenkt. Bisher ist alles, was von Wackerstein angefasst hat, in die Hose gegangen. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Wernicke
Dirk Schoedon als Udo von Wackerstein, Alexa Maria Surholt als Sarah Marquardt und Rolf Becker als Otto Stein
Otto fühlt sich von Udo von Wackerstein und dessen Plan überrumpelt. Er versucht Zeit zu schinden, indem er sagt, dass er das nicht allein entscheiden kann. Doch wie es der Zufall will, betritt im selben Moment Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) die Cafeteria und von Wackerstein nutzt die Situation. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Wernicke
Ursula Karusseit als Charlotte Gauss und Rolf Becker als Otto Stein
Udo von Wackerstein ist der neue Pächter der Cafeteria. Als Charlotte und Otto eine Stippvisite wagen, trauen sie ihren Augen nicht: Von Wackerstein hat im Eiltempo die gesamte Cafeteria umgeräumt und umstrukturiert. Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Wernicke
Alle (9) Bilder anzeigen

Gastdarsteller:
Jenne Derbeck - Patrick Kalupa
Udo von Wackerstein - Dirk Schoedon
Elisabeth Große - Nele Schepe
Lisa Schroth - Ella Zirzow
Jonas Heilmann - Antony Petrifke
Jakob Heilmann - Karsten Kühnke

Wiederholungen:
HR | 26.11.2016 | 11:20 Uhr
RBB | 27.11.2016 | 17:05 Uhr
MDR | 27.11.2016 | 18:05 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 23. November 2016, 10:52 Uhr