Anton Backhaus stellt sich Rolf Kaminskis Vorwürfen.
Bildrechte: MDR/Wernicke

Das Erste | Ausstrahlung verschoben auf: Dienstag, 07.01.2014 | 21:00 Uhr Folge 623: Über die Grenzen

06. Januar 2014, 13:43 Uhr

Monika Backhaus hat nach dem Tod ihrer Eltern viel zu verarbeiten und kümmert sich auch um ihren Bruder. Als sie zusammenbricht, besteht zuerst der Verdacht auf Leukämie. Auch Dr. Rolf Kaminski hat es nicht leicht. Auf dem Friedhof trifft er auf Monikas Bruder ...

Zur Information: Aus Gründen des Programmablaufs (kurzfristig angesetzte Fußballübertragung) musste in 2013 noch eine Folge von "In aller Freundschaft" ausfallen. Die Folge 623 steht inhaltlich für sich alleine und kann daher problemlos herausgelöst werden. Sie kommt nun am 7.1.2014. Alle weiteren Folgen werden in der regulären Reihenfolge ausgestrahlt. Am 14. Januar beginnt somit die neue Staffel mit Folge 628.


Die 20-jährige Monika Backhaus hat nach dem Tod der Eltern die Fahrradwerkstatt ihres Vaters übernommen. Mit eisernem Optimismus versucht Monika, der Verantwortung gerecht zu werden und den Alltag für ihren 16-jährigen Bruder Anton zu organisieren. Beide trauern auf unterschiedliche Weise. Als Dr. Kathrin Globisch ihr Fahrrad abholen will, bricht Monika zusammen. Zuerst besteht Verdacht auf Leukämie. Monika möchte ihrem Bruder gegenüber diese Vermutung unbedingt verheimlichen. Doch Anton belauscht ein Gespräch der Ärzte. Er kann und will nun die heile Fassade nicht länger aufrechterhalten. Er fühlt sich einmal mehr verlassen, geht zum Grab seiner Eltern und rastet völlig aus.

Dr. Rolf Kaminski erwartet seinen Sohn Fabian. Er ist erleichtert, den Todestag seiner Frau und seiner Tochter nicht allein verbringen zu müssen. Doch Fabians Flugzeug kann nicht starten. Dementsprechend ist die Laune, die Kaminski verbreitet. Als er dann auch noch Anton Backhaus dabei erwischt, wie dieser ein Grab schändet und dabei das von Kaminskis Familie in Mitleidenschaft zieht, knöpft er sich den jungen Mann vor.

Pfleger Hans-Peter Brenner ist einmal mehr derjenige, der Kaminskis Reizbarkeit am meisten zu spüren bekommt. Doch Brenner absolviert im Rahmen seines Medizinstudiums gerade einen Psychologiekurs und wendet seine neuen Erkenntnisse gleich in der Praxis an. Aber diese Strategie geht nicht auf.

Wie geht es für Dr. Kaminski weiter? Beantworten Sie unsere Frage der Woche:

Darsteller u.a.:
Monika Backhaus - Sinja Dieks
Anton Backhaus - Lukas Schust
Dr. Roland Heilmann - Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch - Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein - Bernhard Bettermann
Prof. Dr. Gernot Simoni - Dieter Bellmann
Oberschwester Ingrid Rischke - Jutta Kammann

Wiederholungen SWR | 12.01.2014 | 12:30 Uhr
RBB | 12.01.2014 | 17:05 Uhr
MDR | 12.01.2014 | 18:05 Uhr

"In aller Freundschaft" auch als Hörfilm Zusätzlich zu den bereits seit 2009 komplett mit Audiodeskription versehenen fiktionalen Produktionen werden die unter Federführung des MDR fürs Erste produzierten Dienstagsserien wie "In aller Freundschaft", "Um Himmels Willen", "Tierärztin Dr. Mertins", "Familie Dr. Kleist" und "Weissensee" seit Januar mit Audiodeskription, also als Hörfilme, angeboten.