Wieder liegt Franz Kantel (Hans Peter Hallwachs, re.) nach einem Autounfall in der Sachsenklinik, wieder wird ihm Alkohol im Blut nachgewiesen und wieder ist es Prof. Simoni (Dieter Bellmann, mi.), der Kantel diese Nachricht überbringt. Franz Kantel schwört, damals und heute keinen Alkohol getrunken zu haben und bezichtigt Simoni erneut der Manipulation. Oberschwester Ingrid (Jutta Kammann, li.) versucht den aufgebrachten Kantel zu beruhigen.
Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke

Das Erste | Dienstag, 21.02.2012 | 21:00 Uhr Folge 549: Reise in die Vergangenheit

08. Oktober 2012, 09:34 Uhr

Franz Kantel wird in die Sachsenklinik eingeliefert. Vor dreißig Jahren hat er sich hier zeitgleich mit Simoni um eine Oberarztstelle beworben. Doch dann verursachte Kantel einen Verkehrsunfall und ausgerechnet Simoni bescheinigte ihm damals eine erhebliche Menge Blutalkohol. Für Franz Kantel steht außer Frage, dass Simoni damals das Ergebnis manipuliert hat, um einen Konkurrenten auszuschalten. Seitdem ist Kantel ein mäßig erfolgreicher Medizin-Journalist und macht Simoni für sein Scheitern verantwortlich.

Doch auch dieses Mal finden die Ärzte zu viel Alkohol in Kantels Blut. Die damaligen Geschehnisse scheinen sich für Kantel auf bizarre Weise zu wiederholen. In seiner Verzweiflung versucht er, sich das Leben zu nehmen.

Überraschend taucht Caro Strehle in Jakob Heilmanns Restaurant auf. Caro hat ihr Leben völlig umgekrempelt und das sieht man ihr auch an. Sie ist wieder solo und studiert jetzt Sozialwissenschaft. Dass Jakob jetzt sein eigenes Lokal hat, beeindruckt sie sehr. Schnell lebt zwischen den beiden die alte Vertrautheit wieder auf. Als Roland Heilmann davon Wind bekommt, versucht er, seinen Sohn vor einer erneuten Enttäuschung zu bewahren.

Darsteller:
Franz Kantel - Hans Peter Hallwachs
Caro Strehle - Sandra S. Leonhardt