Gaststar | Das Erste | 29.01.2013 | 21:00 Uhr Der Staatsanwalt als Gärtner: Christian Tasche in der "Sachsenklinik"

23. Januar 2013, 16:50 Uhr

Als "Staatsanwalt von Prinz" legt er sich im Kölner "Tatort" mit Verbrechern an - in der Leipziger Sachsenklinik hat Schauspieler Christian Tasche nun einen ganz anderen Konflikt zu lösen ...

Viele Zuschauer kennen Schauspieler Christian Tasche als "Staatsanwalt von Prinz" im Kölner "Tatort". Regelmäßig legt er sich mit dem Ermittler-Team Ballauf und Schenk an und entscheidet über das Schicksal von Mördern, Räubern und Betrügern.

Freundschaftskrise in der Sachsenklink

Jetzt hat der gebürtige Sauerländer bei der erfolgreichen ARD-Serie "In aller Freundschaft" selber mit einem Gewissenskonflikt zu kämpfen. Er spielt in Folge 589 den Gärtner Ralf Scherer. Gemeinsam mit seinem besten Freund Axel Neubauer (Rainer Winkelvoss) betreibt er eine Landschaftsbaufirma, um die es nicht zum Besten bestellt ist. Und als wäre der bevorstehende Bankrott nicht genug, scheint sich Axel auch noch vor seiner Verantwortung zu drücken - die Freundschaft der beiden wird auf eine harte Probe gestellt ...

"Ruhrgebietler mit entsprechendem Humor"

Christian Tasche wurde im Sauerland geboren. Er wuchs in Bochum auf, absolvierte in Gladbeck sein Abitur, ließ sich schließlich in Dortmund nieder und bezeichnet sich augenzwinkernd als "echten Ruhrgebietler mit entsprechendem Humor". Während seines Studiums als Diplom-Sozial-Pädagoge machte er gleichzeitig eine Ausbildung in Schauspiel, Akrobatik und Pantomime am Figurentheaterkolleg in Bochum.

Bis 1993 gehörte er am Schauspielhaus in Dortmund zum festen Ensemble und ist hier oft noch als Gast in der Erfolgsrevue "Liebesperlen" zu sehen. 1991 spielte er in dem Kinofilm "Nordkurve". Es folgten über 100 weitere Rollen für den Sauerländer, unter anderem in den Kinofilmen "Das Wunder von Bern", "Solino" sowie in vielen TV-Produktionen.