Das Erste | Dienstag, 23.10.2012 | 21:00 Uhr Jo Weil zu Gast bei "In aller Freundschaft"

17. Oktober 2012, 16:52 Uhr

Jo Weil ist bekannt durch seine Rolle des Oliver Sabel in der Daily "Verbotene Liebe", jetzt spielt er als Gast-Star in der ARD-Serie "In aller Freundschaft" den Bergsteiger Tobias Müller.

In der Daily "Verbotene Liebe" ist das Leben von Oliver Sabel (gespielt von Jo Weil) voller Aufregungen. Doch der 35-jährige Schauspieler bekommt anscheinend nicht genug. In der erfolgreichen ARD-Serie "In aller Freundschaft" spielt er jetzt den Bergsteiger Tobias Müller, der bei einem Kletterausflug in den Abgrund stürzt. Die Folge "Am Abgrund" ist am Dienstag, 23. Oktober 2012, um 21:00 Uhr im Ersten zu sehen.

Bei einer gemeinsamen Klettertour der Freunde Tobias Müller (Jo Weil) und Christoph Behnke (Patrick Kalupa) stürzt Tobias vom Felsen und kommt ums Leben. Obwohl Christoph bei der Tragödie anwesend war, hat er keinerlei Erinnerungen an das Unglück. Keiner weiß: War es ein tragischer Unfall oder Absicht? Erst langsam kehren bei Christoph die Erinnerungen zurück.

Jo Weil hat der Abstecher in die "Sachsenklinik" vor neue Herausforderungen gestellt: "Für die Rolle bin ich zum ersten Mal vor der Kamera gestorben. Das war für mich eine ganz neue Erfahrung. Außerdem war es sehr aufregend, die Stuntszenen zu drehen. Das sorgt schon für einen gewissen Adrenalin-Kick."

Jo Weil wurde am 29. August 1977 in Frankfurt am Main geboren und wuchs in Petersberg bei Fulda mit seinem drei Jahre jüngeren Bruder auf. Nach Abitur und Zivildienst besuchte er die Arturo Schauspielschule in Köln und nahm privaten Schauspiel- und Gesangsunterricht. Seit 1999 spielt Jo Weil - mit fünfjähriger Unterbrechung - die Rolle des Oliver Sabel in der "Verbotenen Liebe". Vor allem seine Liebesgeschichte mit Spielpartner Thore Schölermann (Rolle: Christian Mann) begeistert Millionen von Fans in Deutschland und auch international. 2011 wurde er zum beliebtesten Soapstar gewählt.