FolgenWebserieDarstellerBilderVideosExtras25 JahreKontakt

"In aller Freundschaft" - LexikonSet & Studio

23. November 2021, 15:02 Uhr

Das Set von "In aller Freundschaft" erstreckt sich über zwei große Studios. Doch damit nicht genug: Auch im Treppenhaus des Produktionsgebäudes kann einem schon mal ein Kamerateam begegnen...

Die Serie wird seit 2001 in den Studios der media city Leipzig gedreht. Die ersten 124 Folgen entstanden in einer Halle auf der Alten Messe, die zum Studio umgebaut wurde.

In einem Studio befindet sich die "Sachsenklinik" mit modernem OP-Saal, Patientenzimmern, Behandlungsräumen, Ärztezimmer, Pflegepersonalzimmer und Intensivstation.

Dazu kommen die Büros von Verwaltungschefin Sarah Marquardt, Klinikchef Dr. Roland Heilmann und Chefarzt Dr. Hoffmann. In dem anderen Studio sind die Privatwohnungen der Hauptdarstellerinnen und -darsteller eingerichtet: Vom Wohnzimmer bis hin zu Küche, Schlafzimmer und Bad.

Dafür sind in den vergangenen Jahren rund 3,8 Kilometer Tapeten und 850 Kilogramm Farbe zum Einsatz gekommen! Die 15 im Studio bestehenden Motive und Räume können innerhalb kurzer Zeit zu ca. 100 verschiedenen Motiven umgebaut und neu dekoriert werden.

Kamerateams im Treppenhaus ...

Gedreht wird aber auch im und am gesamten Gebäude der Produktionsfirma. Durch den Eingangsbereich und die Caféteria der Sachsenklinik kommen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Studios. Manchmal begegnet man einem Kamerateam im Treppenhaus oder ein Krankenwagen steht in der angrenzenden Halle. Als Außenmotive dienen Privathäuser in Leipzig, das Haus der Steins liegt in Großsteinberg am See.