"In aller Freundschaft" - Lexikon Wunden

Hier ein bisschen Blut, da eine kleine Fleischwunde - in der "Sachsenklinik" haben die Maskenbildnerinnen viel zu tun, um die Verletzungen möglichst echt aussehen zu lassen!

Zum Krankenhausalltag gehören jede Menge Verletzungen und Wunden.

Mit Kunsthaut, Silikon und viel Kunstblut werden Schrammen, Prellungen, Schürfwunden und Operationsnarben täuschend echt geschminkt. Über 460 Liter Kunstblut wurden im Laufe der Jahre verbraucht. Dazu kommen rund 13.280 OP-Masken

Die Schauspieler werden während der Dreharbeiten von einer medizinischen Fachberatung betreut

In aller Freundschaft A-Z Maske
Ein bisschen Blut ist ja schnell zusammengerührt ... Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke

Zum "In aller Freundschaft"-Jubiläum Maske

Drei Maskenbildnerinnen sorgen am Set für das richtige Styling der Schauspieler! Wir blicken anlässlich des Jubiläums zurück auf die Masken-Abenteuer aus den vergangenen Jahren.

In aller Freundschaft A-Z Maske
"Schnell noch mal sprühen." Auch im OP muss alles schön aussehen! Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
In aller Freundschaft A-Z Maske
"Schnell noch mal sprühen." Auch im OP muss alles schön aussehen! Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
In aller Freundschaft A-Z Maske
Besonders beliebt bei den Maskenbildnerinnen: Wunden, Blut und Narben ... Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
In aller Freundschaft A-Z Maske
"Moment, ich muss hier noch schnell ein bisschen Blut zusammenrühren" - es soll ja schließlich echt aussehen! Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
In aller Freundschaft A-Z Maske
Sie glauben, als Patient braucht man keine Maske? Weit gefehlt, auch kurz vor der OP wird noch mal kurz nachgelegt! Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
In aller Freundschaft A-Z Maske
Gleich geht's zum Ärzteball, da muss natürlich jedes Haar sitzen. Und Claudia Wenzel ist - ganz anders als ihr Alter Ego Vera Bader- sehr gern behilflich! Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Alle (5) Bilder anzeigen

Zur Folge 700 Zum "In aller Freundschaft"-Jubiläum: Folge 700 | 15.09.2015 | 21:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 23. August 2018, 12:42 Uhr