Das Erste | Dienstag, 10.11.2015 | 21:00 Uhr Folge 706: Auf unbekanntem Terrain

Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk) geht dazwischen, als Rico Graf (Oliver Szerkus, liegend) von anderen Kindern verprügelt wird.
Dr. Rolf Kaminski geht dazwischen, als Rico Graf von anderen Kindern verprügelt wird. Er bringt den verletzten Zehnjährigen sofort in die Sachsenklinik. Es stellt sich heraus, dass eine Rippe gebrochen ist. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Dr. Kaminski (Udo Schenk, mi.) bittet Oberschwester Arzu (Arzu Bazman, li.) den 10-jährigen Rico Graf (Oliver Szerkus, re.) zu schützen und darauf zu achten, dass die Intersexdualität des Jungen nicht zum Gesprächsthema auf der Station wird. Durch das Verschweigen der Diagnose haben die Eltern ihr Kind isoliert. Was aus Liebe und Fürsorge geschah, hat Rico tiefe seelische Wunden zugefügt.
Als, nach einem Streit mit seinem Vater, Rico auch noch unglücklich stürzt, und die gebrochene Rippe die Lunge verletzt, muss der Junge sofort operiert werden. Dabei stellt Dr. Kaminski fest, dass Rico intersexuell ist. Das also wird der Grund für seinen instabilen Gemütszustand sein! Durch das Verschweigen der Diagnose haben die Eltern ihr Kind isoliert. Was aus Liebe und Fürsorge geschah, hat Rico tiefe seelische Wunden zugefügt. Kaminski bittet daher Oberschwester Arzu, den 10-Jährigen zu schützen und darauf zu achten, dass die Intersexualität des Jungen nicht zum Gesprächsthema auf der Station wird. Denn Rico ist darüber noch nicht aufgeklärt. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Uwe (Johann Fohl, mi.) und Sabrina Grafs (Nadja Petri, re.) Sohn liegt mit einer gebrochenen Rippe in der Klinik. Ein Gespräch zwischen Rico und seinem Vater hat den 10-Jährigen derart aufgewühlt, dass er gestürzt ist und die Rippe die Lunge verletzt hat. Dabei hat Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk, re.) den wahren Grund für Ricos schlechten seelischen Zustand entdeckt. Der Junge ist intersexuell, das heißt sein Körper hat sich nicht für ein Geschlecht entschieden. Die Eltern haben ihm seit Jahren diese Diagnose verschwiegen und er wurde gemobbt, verprügelt und als Freak bezeichnet. Kaminski kann es nicht fassen, dass die Eltern auch jetzt vor den Ärzten damit keinen Umgang finden und deshalb auch jetzt schweigen.
Als Kaminski die Eltern Uwe und Sabrina Graf zu Rede stellt, ist er fassungslos. Sie haben ihrem Sohn seit Jahren diese Diagnose verschwiegen und Rico wurde gemobbt, verprügelt und als Freak bezeichnet. Und auch jetzt vor den Ärzten finden die Eltern damit keinen Umgang. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, hi.) hat Kris Haas (Jascha Rust, vorn) bei den anfallenden Arbeiten auf der Station vermisst. Als ihm der Geduldsfaden reißt, macht er sich auf die Suche nach dem Azubi. Er findet ihn schlafend in einem der Krankenzimmer. Als Brenner Kris daraufhin weckt und zurechtweist, bekommt er als Erklärung, dass Kris die vergangene Nacht durchgemacht und kein Auge zugemacht hat.
Ärger mit Azubi Kris: Pfleger Hans-Peter Brenner hat Kris Haas bei den anfallenden Arbeiten auf der Station vermisst. Als ihm der Geduldsfaden reißt, macht er sich auf die Suche nach dem Azubi. Er findet ihn schlafend in einem der Krankenzimmer. Brenner weckt Kris und weist ihn zurecht, worauf er als Erklärung bekommt, dass dieser die vergangene Nacht durchgemacht und kein Auge zugemacht hat. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Kris Haas (Jascha Rust) wird von Waltraud Bürger (Friederike Frerichs) schikaniert. Egal, was er tut, es ist falsch und sie zinkt ihn bei seinen Kollegen an. Doch Kris gibt nicht auf: Noch ist das kleine Machtgerangel nicht verloren.
Und auch mit einer Patientin hat es Kris nicht leicht: wird er doch ständig von Waltraud Bürger schikaniert. Egal, was er tut, es ist falsch und sie zinkt ihn bei seinen Kollegen an. Doch Kris gibt nicht auf. Noch ist das kleine Machtgerangel nicht verloren ... Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk) geht dazwischen, als Rico Graf (Oliver Szerkus, liegend) von anderen Kindern verprügelt wird.
Dr. Rolf Kaminski geht dazwischen, als Rico Graf von anderen Kindern verprügelt wird. Er bringt den verletzten Zehnjährigen sofort in die Sachsenklinik. Es stellt sich heraus, dass eine Rippe gebrochen ist. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk, li.) macht Sabrina (Nadja Petri, mi.) und Uwe Graf (Johann Fohl, re.) klar, dass sie ihrem Sohn seine Intersexualität nicht mehr verschweigen dürfen.
Kaminski macht ihnen klar, dass sie Rico seine Intersexualität nicht mehr verschweigen dürfen. Sie müssen mit ihm reden, seine Fragen beantworten und vor allem selbst einen Umgang damit finden. Vater Uwe stellt sich noch quer, will vor seinem Sohn nicht als Lügner dastehen. So bittet Kaminski sie, von einem Besuch Abstand zu nehmen, wenn sie nicht ehrlich mit ihrem Sohn reden könnten. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk) sucht bei Sabrina Graf (Nadja Petri) nach einem Grund für die Prügelei ihres Sohnes. Sabrina hält es für normale "Revierkämpfe". Kaminski hat jedoch Zweifel. Rico macht auf ihn nicht den Eindruck, als würde er Streit suchen.
Die besorgte Mutter sucht noch einmal das Gespräch mit Dr. Kaminski. Sie will sich endlich ein Herz fassen und mit ihrem Jungen sprechen. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Der 10-jährige Rico Graf (Oliver Szerkus, re.) ist von anderen Kindern verprügelt worden. Die besorgte Mutter Sabrina (Nadja Petri, li.) ist sofort in die Sachsenklinik gekommen. Oberschwester Arzu (Arzu Bazman, mi.) wundert sich, dass Sabrina nicht überrascht ist, dass ihr Sohn von Anderen verprügelt wurde.
Endlich sucht sie Rico auf ... Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Rico (Oliver Szerkus) erzählt seiner Mutter Sabrina Graf (Nadja Petri), dass die Jungs, die ihn verprügelten, ihn ständig als Freak bezeichnet haben. Sabrina bricht das Herz. Sie versichert ihrem Jungen, dass er das nicht ist.
Es bricht ihr fast das Herz, als Rico ihr weinend erzählt, dass er von den Jungs ständig als Freak gehänselt wird. Sie versichert ihm, dass er das nicht ist. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Alle (9) Bilder anzeigen