Folge 558: Eine Frage der Autorität

Pia Heilmann (Hendrikje Fitz, li.) hat sich so gut von ihrer letzten Operation erholt, dass sie glaubt, ohne Hilfe klarzukommen. Doch plötzlich hat sie starke Schmerzen an ihrer Operationsnarbe. Charlotte Gauss (Ursula Karusseit, re.) hat Angst, dass sich Pia übernommen hat.
Pia Heilmann hat sich so gut von ihrer letzten Operation erholt, dass sie glaubt, ohne Hilfe klarzukommen. Doch plötzlich hat sie starke Schmerzen an ihrer Operationsnarbe. Charlotte Gauss hat Angst, dass sich Pia übernommen hat. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Um mehr Zeit für seine an Brustkrebs erkrankte Frau Pia zu haben, gibt Roland Heilmann (Thomas Rühmann, stehend) vorübergehend den Chefarztposten auf. Roland, Prof. Simoni (Dieter Bellmann, li.) und Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, li.) haben sich darauf geeinigt, dass Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, mi.) diesen Posten interimsweise übernehmen soll. Martin ist freudig überrascht, erbittet sich aber Bedenkzeit.
Um mehr Zeit für seine an Brustkrebs erkrankte Frau Pia zu haben, gibt Roland Heilmann vorübergehend den Chefarztposten auf. Roland, Prof. Simoni und Sarah Marquardt haben sich darauf geeinigt, dass Dr. Martin Stein diesen Posten interimsweise übernehmen soll. Martin ist freudig überrascht, erbittet sich aber Bedenkzeit. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Prof. Simoni (Dieter Bellmann, li.) gratuliert Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, re.). Er übernimmt interimsweise den Chefarztposten von Dr. Roland Heilmann, der sich mehr um seine an Brustkrebs erkrankte Frau kümmern möchte.
Prof. Simoni gratuliert Dr. Martin Stein, der sich nun dafür entschieden hat, zeitweise Chefarzt in der Sachsenklinik zu sein. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, li.) ist interimsweise Chefarzt in der Sachsenklinik. Dieser Posten bringt Aufgaben mit sich, die nicht immer mit dem OP-Plan übereinstimmen. Als Martin eine OP von Dr. Kaminski (Udo Schenk, re.) verlegt, äußert dieser unverhohlen seinen Unmut. Außerdem ist Kaminski Belegarzt und muss auch die Patiententermine in seiner Praxis koordinieren. Martin bleibt nichts anderes übrig, als den Plan erneut zu ändern.
Da der Chefarztposten für Dr. Martin Stein Aufgaben mit sich bringt, die nicht immer mit dem OP-Plan übereinstimmen, musste er eine OP von Dr. Kaminski verlegen. Dieser äußert unverhohlen seinen Unmut darüber. Außerdem ist Kaminski Belegarzt und muss auch die Patiententermine in seiner Praxis koordinieren. Martin bleibt nichts anderes übrig, als den Plan erneut zu ändern. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, li.) musste in seiner neuen Position als Interims-Chefarzt den OP-Plan ändern. Da er darin wenig Übung hat, zieht er den Unmut seiner Kollegen auf sich. Als Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.) sich vor versammelter Ärzteschaft in Martins Planung einmischt und diese sogar aufhebt, kommt es zum Streit zwischen den beiden Freunden.
Dr. Martin Stein hat wenig Übung in der Zusammenstellung des OP-Plans und zieht somit den Unmut seiner Kollegen auf sich. Als Roland Heilmann sich vor versammelter Ärzteschaft in Martins Planung einmischt und diese sogar aufhebt, kommt es zum Streit zwischen den beiden Freunden. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Laura Seidler (Lena Meckel) wird nach einem Sturz in der Schule mit einer Fraktur am Handgelenk in die Sachsenklinik eingeliefert. Zwischen ihrem Vater Karsten Seidler (Peter Benedict) und Laura sind starke Spannungen zu spüren. Außerdem verhält sich die 16-Jährige so, dass ihr behandelnder Arzt Dr. Brentano mutmaßt, sie stehe unter Drogeneinfluss. Doch dieser Verdacht wird sowohl von Laura, als auch von ihrem Vater vehement abgestritten.
Laura Seidler wird nach einem Sturz in der Schule mit einer Fraktur am Handgelenk in die Sachsenklinik eingeliefert. Zwischen ihrem Vater Karsten Seidler und Laura sind starke Spannungen zu spüren. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Laura Seidler (Lena Meckel) versichert Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch), keine Drogen genommen zu haben. Die Schülerin legt bei der Untersuchung in der Sachsenklinik ein nahezu unverschämtes Verhalten an den Tag.
Lauras behandelnder Arzt, Dr. Philipp Brentano, mutmaßt, die 16-Jährige stehe unter Drogeneinfluss. Die Schülerin legt bei der Untersuchung in der Sachsenklinik ein nahezu unverschämtes Verhalten an den Tag. Doch der Drogenverdacht wird sowohl von Laura, als auch von ihrem Vater vehement abgestritten. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Marie Stein (Henriette Zimmeck) hat in der Schule ihre ohnmächtige Mitschülerin Laura gefunden. In der Sachsenklinik gibt sie Lauras Vater eine kleine Tüte, die sie neben der Schülerin gefunden hat. Möglicherweise könnte das der Grund für ihren Zusammenbruch sein. Karsten Seiler (Peter Benedict), Maries Schuldirektor, bittet sie, niemandem etwas davon zu erzählen.
Marie Stein hatte in der Schule ihre ohnmächtige Mitschülerin Laura gefunden. In der Sachsenklinik übergibt sie Lauras Vater eine kleine Tüte, die neben Laura lag. Möglicherweise könnte das der Grund für ihren Zusammenbruch sein. Karsten Seidler, Maries Schuldirektor an einem Leipziger Gymnasium, bittet sie, niemandem etwas davon zu erzählen. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Laura Seidler (Lena Meckel, liegend) schwebt in Lebensgefahr. Dr. Philipp Brentanos (Thomas Koch, li.) und Schwester Arzu (Arzu Bazman, re.) haben keine Zweifel mehr, dass die 16-Jährige Drogen genommen hat. Ohne zu wissen, um welche Substanz es sich handelt, können die Ärzte Laura nicht operieren. Ihr Vater, Schuldirektor an einem Leipziger Gymnasium, enthält den Ärzten ein kleines Tütchen vor, das neben Laura gefunden wurde. Karsten Seidler kann es sich nicht leisten, dass der Drogenkonsum seiner Tochter öffentlich bekannt wird - sein Gymnasium steht kurz vor der Schließung.
Laura Seidler schwebt in Lebensgefahr. Dr. Philipp Brentano und Schwester Arzu haben keine Zweifel mehr, dass die 16-Jährige Drogen genommen hat. Ohne zu wissen, um welche Substanz es sich handelt, können die Ärzte Laura jedoch nicht operieren. Ihr Vater aber enthält den Ärzten das kleine Tütchen vor, das neben Laura gefunden wurde. Er hat Angst, dass der Drogenkonsum seiner Tochter öffentlich bekannt wird, denn sein Gymnasium steht kurz vor der Schließung. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Pia Heilmann (Hendrikje Fitz, li.) hat sich so gut von ihrer letzten Operation erholt, dass sie glaubt, ohne Hilfe klarzukommen. Doch plötzlich hat sie starke Schmerzen an ihrer Operationsnarbe. Charlotte Gauss (Ursula Karusseit, re.) hat Angst, dass sich Pia übernommen hat.
Pia Heilmann hat sich so gut von ihrer letzten Operation erholt, dass sie glaubt, ohne Hilfe klarzukommen. Doch plötzlich hat sie starke Schmerzen an ihrer Operationsnarbe. Charlotte Gauss hat Angst, dass sich Pia übernommen hat. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Alle (9) Bilder anzeigen